Beweise/Wiederlegungen im diskreten Wahrscheinlichkeitsraum?

2 Antworten

(b)

P(A∪B) = P(A) + P(B) – P(AB) ≥ P(A) + P(B) – 1 [ wg. P(AB) ≥ 1 ]

(c)

P(AB) = P(A) + P(B) – P(A∪B) ≥ P(A) + P(B) – 1 [ wg. P(A∪B) ≥ 1 ]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

(a)

A∪B∪C = { x∈Ω | x ist Element von genau 1, genau 2 oder genau 3 der A, B, C}. Also:
[1] A∪B∪C = A\(B∪C) + B\(A∪C) + C\(A∪B) + AB\C + BC\A + AC\B + ABC =

Ebensound

Ferner gilt

Aus [1], [2], [3] und [4] folgtund wegen [5], [6], [7]

Durch Umstellen der Gleichung folgt daraus die Behauptung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche