Beweisen Sie, dass f einen eindeutigen Fixpunkt besitzt?

2 Antworten

Selbstverständlich kannst du hier Anleihen beim Banachschen Fixpunktsatz bzw. dessen Beweis machen, hier ein Ansatz:

Die Iteration x(k+1) = f^n(x(k)) konvergiert für jeden Startwert x(0) zum eindeutigen Fixpunkt z von f^n.

Also geht das auch für alle n Startwerte x(0), f(x(0)), f^2(x(0)), .... f^(n-1)(x(0)).

Die Vereinigung der aus diesen Startwerten entstandenen Folgen ist gerade die Folge x(0), f(x(0)), f^2(x(0)), .... f^(n-1)(x(0)), f^(n)(x(0)), .....

Diese muss nun auch gegen z konvergieren, das geht einfach mit dem epsilon-Kriterium.

z ist also der gesuchte Fixpunkt.

Meiner Meinung nach sind die Voraussetzungen zur Anwendung des Banachschen Fixpunktsatzes erfüllt: vollständiger metrischer Raum; f^n ist Kontraktion…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

eterneladam  12.07.2024, 11:04

Es geht um f ......

ChrisGE1267  13.07.2024, 04:13
@eterneladam

Das ist schon klar, man muss aber f nur endlich oft (n mal) auf einen beliebigen Startpunkt x anwenden - bei weiterer Anwendung kontrahiert das Ganze dann, und man kann den Fixpunktsatz anwenden - ich muss mir nur nochmal überlegen, wie man die abgeschlossene Menge M_x mit f: M_x -> M_x wählt, in der ein anfangs liegender Startpunkt x liegen soll und innerhalb der f dann gegen den Fixpunkt konvergiert. Vermutlich ist M_x ein r-Ball um x mit einem zu bestimmenden Radius r…