Warum ist der ggT aus einer Zahl und Primzahl immer gleich 1?

2 Antworten

Das stimmt nicht – wenn die andere Zahl ein Vielfaches der Primzahl ist, dann ist der ggT gleich der Primzahl.

Zum Beispiel: ggT(13, 26) = 13

Ansonsten folgt deine Aussage direkt aus der Definition einer Primzahl:

Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die genau 2 Teiler hat. Diese Teiler sind 1 und die Zahl selber.

Wenn die andere Zahl nicht durch die Primzahl teilbar ist, bleibt nur noch die 1 als gemeinsamer Teiler übrig.

Das ist nicht korrekt, wenn die Zahl ein Vielfaches des Primzahl ist - dann ist der ggT die Primzahl selbst…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie