Bewegungsmelder in Wechselschaltung einfügen..was benötige ich ein 2 oder 3 Draht BW?

2 Antworten

Die Installation scheint noch aus der Zeit zu kommen, wo man Abzweigdosen gesetzt hat. Da diese vermutlich übertapeziert wurden und daher nicht zugänglich sind, müsste man nun entweder den Außenleiter oder den Lampendraht zur jeweils anderen Schalterdose über einen ehemaligen Korrespondierenden brücken. Einen Neutralleiter gibt es in den Schalterdosen vermutlich nicht, damit dürfte die Frage nach dem BWM-Typ geklärt sein.

Da bräuchte man jetzt einen Duspol o.ä. um messen zu können.

Generell würde ich dir raten, einen Elektriker zu beauftragen.

Samvandejur
Beitragsersteller

Erst mal danke für deine Antwort..

Das mit dem Elektriker ist so eine Sache... Bei uns muss man schon Nummern ziehen bis die kommen..kann sich nur um Monate handeln..

Dazu sind wir in einem schwedischen Block Haus..das bedeutet dass alle Leitungen im Holz verbaut worden sind.. keine Chance mehr daran zu kommen..

140Colin  31.05.2022, 08:18
@Samvandejur

So einen kleineren Kundendienst-Auftrag bekommt dein Elektriker vielleicht auch etwas früher mal unter.

Was soll denn der andere Schalter machen, wenn man ihn betätigt?

Samvandejur
Beitragsersteller

Eigentlich überhaupt nichts...er ist zwar da aber soll nicht reagieren..bzw funktionieren

HansWurst45  31.05.2022, 07:07
@Samvandejur

Dann musst du den ausbauen und eine der beiden korrespondierenden Leitungen deiner Wahl mit der Phase bzw. Schaltphase verbinden. Dann musst du eine Blindkappe auf das Loch in der Wand setzen. Am Montageort des anderen Schalter wird der Bewegungsmelder eingebaut als wenn es der einzige Schalter wäre.

Samvandejur
Beitragsersteller
@HansWurst45

Schon mal vielen Dank für diese Antwort..

Denke aber dafür brauche ich ein 3 Draht BW oder ?

Einmal für die Phase

Dann für das Kabel das ich überbrücke also L1 bzw L0

Und neutral der zum Verbraucher geht..

Habe ich das so richtig auf dem Schirm?

Danke dir für deine Hilfe