Bewegungsgleichungen aufstelle.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Phi auch ein veränderlicher Parameter, musst du die Bewegungsgleichung auch nach Phi machen. So wie du nach r machst, nur mit Phi, dann bekommst du mehr raus

Tom11605
Beitragsersteller

Also für für r und phi oder r r‘ phi und phi‘

Enzi1  11.08.2022, 12:47
@Tom11605

dL/dq = d/dt(dL/dq') für q einmal r und einmal phi einsetzen

Tom11605
Beitragsersteller
@Enzi1

Wie würde ich den nach phi‘ ableiten?

Da bin ich zugegebenermassen nicht der Spezialist, aber ich denke, man sollte auch eine Gleichung durch Ableitung nach der zweiten Variablen, also phi und phi‘ herleiten können, wobei letztere gleich Null ist.

Tom11605
Beitragsersteller

Also für r r‘ und phi‘?