Bewegungen Physik?

1 Antwort

Hi,

ich habe grade nicht so viel Zeit, deshalb beantworte ich nicht alles, vielleicht komme ich später noch dazu.

  1. Eine gleichförmige Bewegung ist nicht beschleunigt, deshalb ist sie gleichförmig... es gilt also a = 0 und v = s/t (1). Eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist eine Bewegung, die gleichmäßig, also nicht mal mehr und mal weniger, sondern konstant beschleunigt ist. Hier gilt v = a*t (2)
  2. Aus (2) folgt:

 Besser wäre:

 Denn die Beschleunigung macht eine Aussage über die Geschwindigkeitsänderung in einem bestimmten Zeitraum. Das Delta bedeutet hier nichts anderes, als dass es sich um eine Änderung handelt. Man könnte übrigens auch schreiben:

 3.  das bedeutet, der Weg ist proportional zum Quadrat der Zeit. D.h. der Weg hängt nicht nur von t ab, sondern sogar von t^2. Ein Beispiel dafür ist der beschleunigte freie Fall:

 In der Schule sieht man häufig:

 Das ist aber nicht ganz präzise, darum geht es aber auch nicht. Wichtig ist, dass hier der Weg s von t^2 abhängt und somit s~t^2 gilt. Übrigens: würde die Formel z.B. so lauten:

 dann wäre s ~ 1/t^2

Bei Fragen einfach melden,

LG