Bewegung in der schule gründen geht das?

3 Antworten

Normalerweise hat jede Klasse einen oder max. zwei Häuptlinge. Diese musst du überzeugen. Der Rest folgt dann automatisch.

weil ich nicht in der SV landen werde weil die Schüler den beliebtesten zum klassensprecher wählen nicht den mit vielleicht mehr ahnung oder so.

Da hast Du bereits eine der Nachteile einer Demokratie (Nur am Rande: Ich halte sie trotzdem für die beste Staatsform) erkannt. ;-)

Nichtsdestotrotz: Du kannst das natürlich versuchen, allerdings sei Dir dessen bewusst, daß die Schule keine Demokratie ist, sondern eine "Anstalt öffentlichen Rechts", also so etwas wie eine Behörde. Zwar mit gewissen Mitspracherechten der Schüler, aber in klar geregelten Angelegenheiten. Die Leitung der Schule und Befugnisse (auch die der Schüler, Elternbeirat etc.) sind in der Hausordnung, dem Schulgesetz der jeweiligen Länder, etc. klar geregelt, und daran wird auch Deine "Bewegung" nichts ändern. Da müsstest Du Dich schon außerhalb der Schule ans jeweilige Kultusministerium (das Teil der Landesregierung ist) wenden.

Ich schätze also, deine "Bewegung" wird geduldet werden, solange Ihr nicht allzuviel Rabatz macht, sollte das Treiben der Schulleitung aber zu bunt werden und ihr den "Schulfrieden" stören, wird es mächtig Gegenwind geben.

Das Verbot, die Schule während der Unterrichtszeit willkürlich zu verlassen, hat wohl versicherungsrechtliche Gründe.

Dylan25456734
Fragesteller

War ja ein Beispiel.

Adzec  20.08.2023, 19:02
@Dylan25456734

Grundsätzlich kannst du natürlich versuchen, eine Bewegung zu gründen. Aber du brauchst natürlich sinnvolle Probleme und sinnvolle Lösungen.