Bewegung im JPG?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist die Dateiendung MP.JPG bzw das wird zumeist als MPG (Motion JPEG/MP2) executiert.

Diese Dateien erzeugen bisher mW nur Google Pixel (PXL) Smartphones und wurden als Sonderfunktion in Android 11 eingebaut.

Die Basisfunktion ist schon seit Android 7 verfügbar. Im Prinzip sind das Metadaten.

Samsung nutzt die MP (MotionPhoto) Technik ab Galaxy 7 im Hintergrund, legt aber keine Dateien davon im IMG Ordner ab man kann/muss die aus dem Cache fischen.

www.smartdroid.de/samsung-motion-fotos-werden-in-google-fotos-angezeigt

Also der Grund der Datei ist das alle Kameras immer "dauerlaufen" und man einen kurzen Stream von 3-5 Sekunden speichert und danach überschreibtt, ausser der User fotografiert ein Bild dann wird der kurze Clip von allen Kameras gespeichert und von der "KI" genutzt.

Also zb

  • bei einem Gruppenbild wird oft geblinzelt die KI erkennt nun am Videoclip wann wer die Augen zu hatte und und "Morpht" nun die Videoinfomation offenes Auge partiel ins Standbild bzw bei "bekannten" Gesichtern werden die Augen aus der User Datenbank geholt.
  • bei einem Selbstportrait mit Bewegung im Bild erkennt die KI zb das Thema Haare vor Hintergrund und kann damit besser/genauer freistellen
  • wenn man einen Schnappschuss machen will aber zu spät ausgelösst hat kann man im Cache eben bis zu 5 Sekunden "Vorspulen"
  • bei einem Panorama mit der UWW Kamera kann man die Bildinformation zeitlich "zerlegen" um zb Radfahrer "nachzubessern".

verreisterNutzer  22.11.2023, 14:39
Diese Dateien erzeugen bisher mW nur Google Pixel (PXL) Smartphones und wurden als Sonderfunktion in Android 11 eingebaut.

Was ein Zufall, dass ich ein Google Pixel 7 Pro habe. Und ja, auf dem Smartphone gibt es extra ein Button "Besseres Bild auswählen". Dann bekomme ich eine Scrollbar mit verschiedenen Aufnahmen vom gleichen Foto.

In Windows hatte ich mich halt nur gewundert, dass es dort immer noch bewegt ist. Da scheinen dann die Metadaten weiter gereicht worden zu sein.

In einem JPEG nicht, hier wird es sich um eine Sequenz aus mehreren JPEGs handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

verreisterNutzer  22.11.2023, 10:05

Dann muss das wohl in der Datei selbst sein, da ich beim kopieren nur eine Datei verschiebe, dort sind keine versteckten Dateien bei.

Hi,

ja klar, kann sich das Bild bewegen, wenn du es öffnen willst. Dann wird das Bild ein wenig gezoomt uns so bewegt.

Hier werden die Funktionen gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=gYzhizKHLDY

verreisterNutzer  21.11.2023, 23:55

Leider ist das nicht das, was mit den Bildern in meinem Fall ist. Diese sind unbearbeitet und kommen so direkt vom Smartphone.

Außerdem, wie oben im Bild zu sehen, wird direkt in der Fotoanzeige ein Button angezeigt, mit dem man sich das Bild bewegt anschauen kann.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Guten Morgen,

ich weiß leider nicht 100% was du meinst, aber nein, nicht nur GIFs sind animierte Bilder. Es gibt auch APNG. Hier kann es aber schlichtweg sein, dass ein GIF einfach zu JPEG umbenannt wurde. Dadurch geht die Animation nicht zwingend flöten. Die Daten sind nämlich weiterhin da.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

mchawk777  22.11.2023, 10:10
Es gibt auch APNG. Hier kann es aber schlichtweg sein, dass ein GIF einfach zu JPEG umbenannt wurde.

Jup. "Falsche Dateiendung" wäre auch meine Antwort gewesen.
Es gibt genug Programme, die so was ignorieren bzw. kompensieren. 😉

Dein Smartphone nimmt beim Aufnehmen eines Fotos einen kleinen Videoclip mit auf. Das nennt sich «Live Photo», «Motion Photo» etc. Soweit ich weiss werden die aber separat gespeichert. Du wirst diese Dateien also auch mitkopiert haben und die Fotoanzeige kann das anzeigen.

Die Funktion solltest du in der Kamera App deaktivieren können.

mchawk777  22.11.2023, 10:12

Nur dürfte dieser Videoclip nicht als jpg-Datei gespeichert werden. ...und eine 2. (Video)Datei müsste doch eigentlich auffallen. 🤔