Beweggrund für Bewerbung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Bewerbung als **Reinungskraft ** in der Stadtverwaltung ist es eher wichtig, ob sie schon Erfahrungen mit Sauberkeitsgestaltung gemacht hat, als was sie vorher gegessen oder nicht gegessen hat.

Diese Problematik wird eher im Bewerbungsgespräch angesprochen werden. Wenn das Restaurant ein "Grill-Imbiss" war, wird aber auch kein übersteigertes Interesse, weder am Grund für den "Berufswechsel", noch an einer wie auch immer gearteten Diät deiner Mutter bestehen. Wichtiger wäre, die Tätigkeiten aufzählen zu können, die schon im jetzigen Beruf die Fähigkeiten und Kenntnisse für den zukünfigen Beruf erkennen lassen können.

koch234  12.07.2012, 01:19

PS.

"...da ich seit 15 Jahren im "----" beschäftigt bin, möchte ich mich beruflich umorientieren.

nicht da, sondern

"Obwohl ich seit 15 Jahren im "----" beschäftigt bin, möchte ich mich beruflich umorientieren, da ... tja, warum denn nun? Da ich es plötzlich nicht mehr ertrage, zu sehen wie sich ganze Tiere am Grill drehen? Da zwar jeder essen kann was er will, ich aber nicht an Tiermord und postmortaler Folter beteiligt sein möchte? ;-)

Wenn ich den Job haben wollen würde und nicht genau wüsste, dass der Personalleiter ein Veganer ist, würde ich mir einen andern Grund ausdenken oder einfach nur die Entlohnung, die Arbeitszeiten (ja, das ist gut!) oder den günstig gelgenen Arbeitsort vorschieben und den wahren Grund nur im persönlichen Gespräch auf Nachfrage offenbaren.

In deinem Bewerbungsschreiben solltest du dich zuerst auf die ausgeschriebene Stelle beziehen. Dann auf das Interesse an der neuen Arbeitsstelle. Dass deine Mutter sich vegetarisch Ernährt und der Fleischkontakt zu ihrem Stellenwechsel führt, kann in einem Bewerbungsgespräch durchaus erwähnt werden. In Bewerbungsschreiben gehört das aber nicht. Du kannst und solltest die 15 Jahe aber positiv ins Schreiben bringen. Z.B. so:

Ich bin seit 15 Jahren in ungekündigter Stellung im Bereich ………. und mit Reinigungsarbeiten bestens vertraut. Zuverlässigkeit und Gründlichkeit gehören für mich zum berufsalltag.

Dann hast du die 15 Jahre erwähnt, dass deine Mutter kündigen möchte hat sie ja durch die Bewerbung schon gezeigt. Persönliche Gründe gehören dort nicht mehr angeführt sofern sie nicht positiv für die Einstellung sprechen. Z.B. die Ortsnähe oder andere positive Gründe der neuen Arbeitsstelle. Vor allem persönlichen Ärger an der alten Arbeitsstelle sollten kein Thema sein..sowas kommt nie gut an.

Buchstabenfrau  11.07.2012, 10:38

Berufsalltag bitte GROSS schreiben ;-)

Die Formulierung ist gut, aber wenn sie als Reinigungskraft arbeiten soll, sind da ihre Essgewohnheiten wichtig? Ich wäre jetzt nicht drauf gekommen das zu nennen. Aber wenns dir nur um die Formulierung geht, dann schreib es so wie oben.

Nein. Die Ernährung ist Privatsache. Das wäre vielleicht eine Begründung für eine Kündigung im alten Job, aber nix, was man in eine neue Bewerbung schreibt. Das könnte eher zickig rüberkommen - leider. Es gibt ne Menge Vorurteile in diesen Dingen. Laßt euch irgendwas anderes einfallen.

Soweit meine Gedanken, bin gespannt, ob das andere User ähnlich sehen :)