Jobcenter Angebot muss ich das machen?

5 Antworten

Ich kann nur von uns von Österreich berichten. Wenn du beweist das du genug bewerbungen schreibst und dich wirklich um einen Job bemühst, dann bekommst du so einen Kurseinstieg nur sehr selten.Merken die aber das du dich eigentlich nicht wirklich um einen Job bemühst, dann stecken sie dich in so eine Maßnahme. bei uns ist es immer ratsam bei dem Kurs zu erscheinen und theoretisch kann man dort mit dem Betreuer reden.

herzilein35  20.08.2020, 18:29

Hier in Deutschland ist es wahrlich anders. Da bekommt man Sinnlosmaßnahmen aufgebrummt auch wenn man sie nicht brauch. Diese Maßnahmen werden ein Jahr zuvor in großem Stil eingekauft und müssen im Folgejahr unter die Kunden gebracht werden. Das Problem ist das Corona ist und diese nicht besetzt werden konnten. Da einige Maßnahmeträger wieder gelockert haben werden jetzt vermehrt Kunden in solche Maßnahmen gesteckt. Müssen die ja loswerden. Meistens nur sinnlose Beschäftigungstherapie. Das man mal was sinnvolles wie eine Umschulung, Weiter- oder Fortbildung bekommt ist selten und wird auch so vom JC nicht gewünscht.

Über 50.000 Ausbildungsplätze sind aktuell noch unbesetzt.

Irgendetwas machst Du verkehrt.

Vielleicht ist so eine Massnahme hilfreich

herzilein35  20.08.2020, 18:37

Deswegen muss man nichts verkehrt machen! Eine solche Maßnahme ist nur Zweitverschwendung und reinste Willkür des SB. Warum? Die müssen die Sinnlosmaßnahmen die ein Jahr zuvor eingekauft wurden, trotz Corona, an den Kunden bringen. Koste was es wolle.

Weiß nicht was genau da der Vertrag und der Maßnahmeinhalt oder das -ziel genau vorsieht, hast dich darüber mal informiert oder sofort innerlich abgelehnt ohne genaue Details zu wissen?

IdR dienen solche Maßnahmen nicht dazu dich für den Zeitraum der Maßnahme zu blocken. Also bewerben kannst dich doch weiterhin. Das kannst du immer, selbst wenn du mal n Job hast, kannst dich weiterhin umsehen ob es was besseres gibt und dich bewerben.
Das ist keine "entweder oder" Geschichte, das ist etwas dazu. Zu deinem Leben. Du lernst was neues kennen, lernst andere Leute kennen die wohl in ähnlichen Situationen stecken. Davor brauchst keine Angst haben. Bevor du urteilst solltest es zuerst probieren. Vielleicht gefällt es dir ja. Ablehnen kannst es immer noch.
Sieh es als Chance dich zu bereichern.

Nur Mut.

Als ich jung war wurde ich auch in Kurse/Maßnahmen gesteckt. So ist das System. Junge Leute sollen nicht zu Hause rumhocken und gammeln. Beruflich geholfen oder auf den Weg gebracht hat es mich nicht direkt. Aber es war dennoch interessant, erweiterte meinen Horizont. Ich hab viel mitgenommen was ich heute noch privat nutze, über 20 Jahre später.
Und 2 Maßnahmen hab ich auch abgebrochen, ohne Konsequenzen. Eine durchgezogen, die hätte ich gerne länger gemacht. Aber das weiß man nicht vorher sondern erst wenn man drin steckt =)

schreibe jeden 2-3 Tag eine Bewerbung damit ich eine Ausbildungsstelle finde

Dieses Ausbildungsjahr hat doch schon angefangen?

herzilein35  20.08.2020, 18:36

Ja und auch nach Ausbildungsanfang (der im übrigen nicht nur der 01.08. ist) werden noch Bewerber genommen. Viele entscheiden sich erst kurzfristig auszubilden, andere kündigen oder werden in der Probezeit gekündigt.

Dann hat er mir noch ein Brief in die Hand gedrückt

Was für einen Brief?

Wenn Du keine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hast, mußt Du an dieser Maßnahme nicht teilnehmen.

Eine Eingliederungsvereinbarung kann allerdings auch als Verwaltungsakt erlassen werden. Dann gilt sie vorerst dennoch. Du kannst jedoch Widerspruch dagegen einlegen.

"jeden 2-3 Tag eine Bewerbung" ... Du weißt schon, dass Du aktuell nicht anderes und besser zu tun hast als Bewerbungen zu schreiben, oder?

Schaue mal, dass Du 15 bis 20 Bewerbungen am Tag raushaust, sonst wird das nichts mehr mit Dir ... !

Wenn Die das Jobcenter etwas anbietet, nehme daran teil!

PeterP58  21.08.2020, 19:51

Ein "Grund-Anschreiben" schafft man sicherlich an einem Tag ^^+gg

Einen guten Lebenslauf erstellen dauert 1-2 Wochen! Und wenn man das - und die Adressen - zusammen hat, kann man das mit kleinen Variationen im Anschreiben doch "raushauen" ohne Ende!

Meine damit: Ein Zeugnis scannt man doch nur einmal ein und dann hat man die pdf auf dem Desktop! Man muss diese ja nicht für jede Bewerbung neu einscannen ...

Wenn man also anstatt 2 Stunden Arbeitsweg + 8 Stunden Arbeitszeit + Pausen NICHT unterwegs ist, sondern zuhause "rumsitzt", dann sollte das doch möglich sein, oder nicht!?

ICH sitze auf der anderen Seite vom Schreibtisch! Leute BEWERBEN sich bei MIR!

Das raubt mir verdammt viel wichtige Zeit, die Unterlagen zu sichten und zu sortieren. Zeit, die ICH nicht bezahlt bekomme und in der ich eigentlich andere Dinge zu tun habe. Das ist ja der Grund, dass ich Mitarbeiter suche! ENTLASTUNG!

Ergo: Ist das Anschreiben schon falsch, .... Schlechte Unterlagen nur kurz einen Blick drauf und weg! Da habe ich weder Lust drauf, noch die Zeit dafür!

Wenn ich eine Stelle ausschreibe, dann bekomme ich am ersten Tag 700 Bewerbungen zugeschickt! 99% davon kann ich in die Tonne hauen! Ungelesen mit dem Besten Gewissen!

Wenn die Person nicht einmal in der Lage ist sich anständig zu bewerben, ... die passt halt nicht in mein Unternehmen. Sorry!

Einfaches Beispiel! Aufgabe ist:
"Senden Sie die Bewerbung an Frau Tanja Müller!" ...

Und was kommt? Erster Satz:
"Sehr geehrte Damen und Herren, ..."

gefolgt vom Klassiker:

"hiermit bewerbe ich mich ..."

----

Ist das so schwer? o_O

---

Sehr geehrte Frau Müller,

anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als XY ...
MfG [name]

Anhang:
-Lebenslauf, Dokumente, etc. /// Kontaktdaten

herzilein35  20.08.2020, 18:22

Wenn man keine Ahnung hat soll man sein Mund halten!

tommyg2  20.08.2020, 20:39
@herzilein35

Tut euch nich angreifen deshalb. Man kann alles in Ruhe besprechen. Jeder kann nicht so toll sein wie andere, weil das wäre ja fad. Ich habe im monat 60 - 70 Bewerbungen geschrieben und hatte auch Probleme. Es kommt aber meistens auf den Lebenslauf an, was da drinnen steht. Wenn man nicht viel geleistet hat, dann kann es schon dauern oder man hat zuviel gewechselt dann dauert das auch.

Man sollte niemanden verurteilen, vorallem nicht verbal angreifen wenn man die Person nicht persönlich kennt.

Yetanotherpage  20.08.2020, 15:49

Eine ordentliche Bewerbung braucht Zeit, ich hab für 1 so mind. 2 Stunden gebraucht. Da sind 2 am Tag drin und das reicht dann auch.

So motivationslose, hingerotze Copy&Paste Baukasten-Geschichten kann man sich sparen.

herzilein35  20.08.2020, 18:24
@Yetanotherpage

Ich habe schon 6 Stunden an einer ordentlichen Bewerbung geschrieben. Bei 2 Stunden können noch eine Menge Fehler passieren. Es müssen auch Stellen ausgeschrieben sein für die man sich interessiert. Einfach mal so auf Teufel komm raus irgendwas zu schreiben kann fatal sein.