Wie gibt man in Bewerbungsanschreiben die Quelle der Bewerbung an.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xCognac,

Auf jeden fall stellt sich mir gerade die Frage wie man denn die Quelle der Anzeige im anschreiben angibt.

Im Betreff. Und nur dort!

Die Übliche formulierung ist ja "Mit großem Interesse habe ich ihre Stellenanzeige für eine Ausbilding zum ..., in der Jobbörse auf jobbörse.de gelesen.

Davon solltest Du Abstand nehmen.

Desweiterung interessiert mich ob ich meine jetzigen Berufsschulzeugnise gleich als Kopie mitschicken soll

Ja.

xCognac
Beitragsersteller

Okay ist das wirklich so schlecht? In der Berufsschule haben dies es uns aber so beigebracht ;(

Im Betreff habe ich "Bewerbung für die Ausbildung zum ...." Meine Formulierung bezieht sich ja eher darauf wo ich das Angebot her habe und das mich auf diese Stelle bewerbe so wie "Mit großem Interesse habe ich ihre Stellenanzeige für eine Ausbildung zum... , in der Jobbörse auf Stellenanzeige.de gelesen und möchte mich für diesen Ausbildungsplatz bewerben."

judgehotfudge  15.11.2015, 21:20
@xCognac

Okay ist das wirklich so schlecht?

Ja.

In der Berufsschule haben dies es uns aber so beigebracht ;(

Dazu kann ich nichts weiter sagen. Außer, dass die allermeisten Lehrer eben keine Bewerbungsexperten sind.

Im Betreff habe ich "Bewerbung für die Ausbildung zum ...."

  1. Auch das ist streng genommen nicht ganz richtig. Eigentlich muss es heißen: "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum..."
  2. Schon mal was von einer zweiten Betreffzeile gehört? ;-)

Meine Formulierung bezieht sich ja eher darauf wo ich das Angebot her habe und das mich auf diese Stelle bewerbe so wie "Mit großem Interesse habe ich ihre Stellenanzeige für eine Ausbildung zum... , in der Jobbörse auf Stellenanzeige.de gelesen und möchte mich für diesen Ausbildungsplatz bewerben."

Dazu habe ich bereits etwas geschrieben und ich wiederhole mich nicht gerne.

xCognac
Beitragsersteller
@judgehotfudge

Okay wenn man es laut liest klingt das wirklich doof, dass schreibt irgendwie jeder, werde mir wohl doch nochmal eine andere Formulierung einfallen lassen, schwierig

Würde iegtnlich "Bewerbung um eine Ausbildung als..." auch funktionieren, meine Berufsbezeichnung ist recht lang, was dann dazu führt das die Betreffzeile über 2 Zeilen geht

Aber trotzdem danke ;)

Und nein von einer Zweiten Betreffzeile habe ich noch nichts gehört

judgehotfudge  15.11.2015, 22:56
@xCognac

Okay wenn man es laut liest klingt das wirklich doof, dass schreibt irgendwie jeder, werde mir wohl doch nochmal eine andere Formulierung einfallen lassen, schwierig

Hier kannst Du mal nach Anregungen schauen: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

Würde iegtnlich "Bewerbung um eine Ausbildung als..." auch funktionieren

Nein.

Aber trotzdem danke ;)

Warum "trotzdem"???

Und nein von einer Zweiten Betreffzeile habe ich noch nichts gehört

Jetzt hast Du davon gehört.

xCognac
Beitragsersteller
@judgehotfudge

Okay ich habe nun etwas besseres "schon länger spiele ich mit dem Gedanken mein Hobby zum Beruf zu machen, als ich dann Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse auf XXX.de gelesen habe, wusste ich dass ich mich für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bewerben muss!

ich finde das klingt schon viel schöner auch wenn es nun warscheinlich immernoch doof ist, ich bin in sowas einfach nicht gut -.-

keine Ahnung wieso trotzdem

Deine "übliche Formulierung" ist Sch...

Wenn Du die Quelle nennen willst, dann tu es, wenn nicht, dann nicht. Auf keinen Fall solltest Du im Text nochmal die Bezeichnung aus der Stellenanzeige wiederholen, die gehört in den Betreff und nur dorthin.

Die Quelle scheibt man so, dass die eindeutig und richtig identifiziert wird:

Jobbörse

Stellenanzeigen.de

Xing

Klar?

xCognac
Beitragsersteller

Ist die wirklich so bescheiden ? Im Betreff habe ich bereit "Bewerbung für die Ausbildung zum ...."

Die Formulierung geht so weiter: "Mit großem Interesse habe ich ihre Stellenanzeige für eine Ausbildung zum... , in der Jobbörse auf Stellenanzeige.de gelesen und möchte mich für diesen Ausbildungsplatz bewerben."

Ich weis aber auch nicht wie ich mich besser ausdrücken soll, in der Berufsschule haben sie´s uns leider auch so beigebracht ;(

Mikkey  16.11.2015, 09:31
@xCognac

In der Berufsschule arbeiten auch Lehrer, die ihre letzte Bewerbung vor 30 Jahren geschrieben haben, wenn überhaupt.

Das Ganze ist eine Bewerbung, deshalb ist es überflüssig, das nochmal zu schreiben und dass Du Interesse hast, sieht man daran, dass Du die Bewerbung an diese Firma schickst.

Wichtig bist Du und das, was Du kannst und was Dich interessiert. Weiterhin ist wichtig, was Du an der Firma gut findest. An dieses Wichtige kannst Du jeweils dranhängen, wo Du die Anzeige gefunden hast (musst Du aber nicht).

Eine Bewerbung darf durchaus so anfangen:

"aktuell besuche ich die Abschlussklasse der xxx-Realschule in yyy. Schon bei einem Praktikum als zzz habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit in ... liegt...."

Jemand, der das liest, merkt, dass in dem Anschreiben nicht nur Geschwafel kommt, sondern Informationen stecken.

Du musst Dir natürlich gute Formulierungen überlegen, warum Du die Ausbildungsstelle wechseln willst, darfst das andererseits aber nicht mit dem ersten Satz raushauen.

Zunächst mal:

Die Übliche formulierung ist ja "Mit großem Interesse habe ich ihre Stellenanzeige für eine Ausbilding zum ..., in der Jobbörse auf jobbörse.de gelesen.

Schreib das bitte NICHT. Meinst du, ein Personaler liest gern 10000 mal den gleichen langweiligen Satz? Dieser Satz ist genau so schlimm wie: "Hiermit bewerbe ich mich...". Dieser Standardmist sollte unbedingt vermieden werden. Einfach direkt loslegen... Du schreibst rein: Wer bist du und wieso bist du der richtige für den Job? Und wieso willst du den Job und das Unternehmen?!

Das ganze (der "Fundort" der Anzeige) kommt in den Betreff, so oder so ähnlich:

Bewerbung um die Stelle als Hampelmann
Ihre Stellenanzeige bei hampelmannsuche.de (Referenz: 12345)

Desweiterung interessiert mich ob ich meine jetzigen Berufsschulzeugnise gleich als Kopie mitschicken sol

Ja, gleich mitschicken :)

Ich drück die Daumen! :)

xCognac
Beitragsersteller

Naja mit der Zweiten betreffzeile bin ich mir nicht sicher, hab ich noch nie so gesehen, ich habs so gelernt das, die Quelle mit in den ersten abschnitt des Schreibens kommt

ShinyShadow  16.11.2015, 11:22
@xCognac

ich habs so gelernt das, die Quelle mit in den ersten abschnitt des Schreibens kommt

Sorry, aber dann brauchst du hier nicht zu fragen, wenn du die Antworten nicht glaubst. Es haben jetzt hier schon viele das gleiche gesagt... Leute, die hier regelmäßig sehr gute Antworten zum Thema Bewerbung geben. Von WEM hast du das denn gelernt? In der Schule? Glaubst du lieber Lehrern, die das halt auch mal so gehört haben vor 50 Jahren? Oder Leuten, die Ahnung haben, weil sie sich mit dem Thema viel häufiger außeinander gesetzt haben?

Versetz dich doch mal in die Lage eines Personalers und überleg dir, was dir lieber wäre?

Du kannst dich natürlich auch gern an einen "offiziellen" Experten wenden... Gibts viele, findest du im Internet.... Der wird dir das gleiche sagen wie wir hier und dafür kriegst dann ne dicke Rechnung.

Hi,

warum ist es dir so wichtig anzugeben, wo du die Stellenanzeige gesehen hast?

In der Regel wissen die Firmen selbst genau, wo sie Stellenanzeigen geschaltet haben.

Du verschenkst also den Einleitungssatz um eine völlig nutzlose Information in einem Standardsatz zu packen. Das würde ich nicht machen.

"Mit großem Interesse habe ich ..." ist ein 08/15 Standardsatz, der in jeder zweiten Bewerbung genau so vorkommt und nichts über dich aussagt. Jeder, der Stellenanzeigen durchliest, tut dies (angeblich) mit "großem Interesse".

October

xCognac
Beitragsersteller

Ja hab ich nun begriffen und das ganze umgebaut.

Bezugnehmend auf Ihre Stellenausschreibungen auf "XYZ.XX"...... würde ich so oder so ähnlich formulieren