Bevorzugt ihr einen Führer bei Wanderungen?

5 Antworten

Wander- oder Bergführer sind speziell ausgebildete und ortskundige Fachleute, die Leute durchs Gebirge führen. Sich ihnen anzuschließen ist eigentlich immer ein Sicherheitsgewinn.

Wenn man selbst wenig Erfahrung oder Ortskenntnis hat, ist eine geführte Tour das Mittel der Wahl. Ich selbst bin sehr gerne in den Alpen, finde mich an den meisten Bergen auch gut zurecht und beherrsche mein Handwerk so gut, dass ich von den Fähigkeiten her wahrscheinlich jeden Berg in Europa selbständig besteigen könnte, habe aber auch schon mehr als einmal die Dienste von Bergführern in Anspruch genommen, weil es einfach auch mal fein ist, jemanden zu haben, der einem die Organisation abnimmt und die Route bestens kennt.

Ich bevorzuge aber meistens, Touren selbständig zu planen und durchzuführen. Für mich persönlich bedeutet das ein "tieferes Eintauchen" in mein Bergprojekt und ein intensiveres Erlebnis. Das kann man aber nur machen, wenn man wirklich weiß, was man tut. Ansonsten ist es immer besser, sich Fachleuten anzuvertrauen.

Ich geh ausschließlich allein und mit Freunden, etc. wandern.

Wer sich aber unsicher ist und nicht so viel Erfahrung hat - lieber mit Begleitung als die Bergrettung brauchen...

Mir laufen oft genug Leute über den Weg, die in (gewissen Teilen) der Alpen nichts verloren haben. Vor allem beim Klettern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Ich würde sowas höchstens in Form einer Fototour in Anspruch nehmen. Oder, falls ich irgendwann die Alpen zu Pferde überqueren will.

Normales Wandern kann ich allein, die Wege sind ja in der Regel sehr gut ausgeschildert.

Wer keine Wandererfahrung in den Alpen hat (insbesondere bei Gipfelbesteigungen und Übergängen). tut gut daran, sich einen Führer zu nehmen. Bei uns im Tölzer Land stürzen immer wieder Touristen an der Benediktenwand ab, weil sie sich überschätzen und außerdem nicht schwindelfrei sind.

Nein, ich brauche keinen Führer. Im Gegenteil, ich organisiere selber Wanderungen im Kollegenkreis. Aber nichts schwieriges.