Bevor pflanze gekeimt ist sand drauf?

3 Antworten

  • Erde in die Saatschale geben.
  • Aussat vornehmen.
  • Mit dem Sieb vorsichtig abstreuen.
  • Die Samen sollten nur 2 bis 3 fach ihrer Groesse abgedeckt werden
  • Angiessen

Lass den Samen in Erde keimen oder in feuchten Tüchern und setz ihn dann vorsichtig in Erde, wenn seine Keimwurzel ein bis zwei Zentimeter lang ist. Gegen Trauermücken kannst Du 'Neem-Öl' einsetzen, aber erst ab dem Jungpflanzenstadium.

Es gibt Lichtkeimer und Dunkelkeimer. Heißt, die einen brauchen Licht zum Keimen und sollten nur angedrückt und nicht mit Substrat bedeckt werden. Die Anderen brauchen eine Schicht Substrat um im Dunklen keimen zu können.

Anzuchterde verhindert Trauermückenbefall, wenn sie vorher bei 180 Grad für mind. 30 min. erhitzt wird.

Sollten sich dennoch Trauermücken aus der Nachbarschaft "verlaufen", ist Kaffeesatz auf die oberste Erdschicht aufgestreut, sehr wirkungsvoll.