"Bevor man stirbt zieht das Leben an einem vorbei. In Echtzeit“ Was bedeutet das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wörtlich zu nehmen!: Wenn Du stirbst, ist das Leben in Echtzeit gelebt!

Unentwegte  10.12.2017, 12:56

♥lichen Dank für den Stern und LG!

Dass man womöglich nicht wirklich gelebt hat, sprich nicht das getan hat worauf man Lust hat und das Leben nicht voll ausgekostet hat, sondern zu sehr mit dem Nachgehen täglicher Arbeit und dem Bewältigen von Problemen beschäftigt war.

Zeit für die eigenen Hobbies und Menschen, die einem wichtig sind, blieb womöglich viel zu wenig.

Vor dem Tod hält man schon mal Rückschau auf sein Leben, auf die Dinge, die man erreicht hat und diejenigen, die man hätte besser machen können.

Das "In Echtzeit" war vermutlich aber nicht Teil des Original-Zitats. ;)

Es stimmt zwar, aber nicht für die Rückschau im Angesicht des nahen Todes, sondern erst für die Rückschau danach. Die ist aber optional und dabei kann man tatsächlich ausgewählte Situationen seines Lebens noch einmal erleben - nicht nur aus der eigenen Perspektive, sondern auch aus der Perspektive anderer beteiligter Personen. Du kannst also erleben, wie andere sich in der Interaktion mit dir gefühlt haben. Das passiert dann in der Tat in "Echtzeit", du erlebst es genau so wie es die jeweilige Person erlebt hat.

Das bedeutet nichts anderes, als daß Dein ganzes Leben vor Deinem Tod stattfindet. Im Moment Deiner Geburt steht fest, daß Du irgendwann sterben wirst. Und bis dahin zieht Dein Leben an Dir vorüber. Eventuell eine vom Zen-Buddhismus beeinflußte Überlegung? https://de.wikipedia.org/wiki/Zen#Primat_der_Praxis

Das ist wohl eine Anspielung darauf, dass manche sagen, dass man sein Leben noch einmal vor sich sieht, wenn man stirbt.

Der Verfasser dieses Zitates kritisiert Menschen, die ihr Leben einfach so an sich vorbeiziehen lassen oder er will sagen, dass das Leben so oder so an einem vorbeizieht und man irgendwann stirbt und nichts dagegen tun kann