Beurteile die Rolle des Mittelmeeres für Eroberung Verteidigung und Verwaltung des römischen Reiches. Wer weis das?

1 Antwort

Schau Dir auf einer Karte mal an, wie das Reich aussah. Fällt Dir was auf in Bezug auf das Mittelmeer? Meere waren früher der beste Transportweg für Menschen und Waren. Rom baute zwar auch Straßen und ein guter Teil seiner Macht resultierte daraus, aber Straßen waren und sind teuer. Meere, vor allem überschaubare Binnenmeere wie die Ostsee oder das Mittelmeer, waren immer mehr verbindend als trennend.