Bettwanzenbisse?

1 Antwort

Es ist schwierig, Bettwanzenstiche zu diagnostizieren. Es gibt sehr unterschiedliche Hautreaktionen, 50 % der Menschen reagieren gar nicht, obwohl sie gestochen werden, und alle anderen haben von kaum Reaktion bis große Quaddeln alles mögliche. Es gibt also kein so eindeutiges Merkmal. Ein Hinweis kann es sein, wenn manche Stiche nah beieinander sind. Außerdem wenn Blut auf dem Bettlaken ist. Gab es denn eine Übernachtung außerhalb? Ansonsten würde ich erst mal abwarten. Falls die Stiche anhalten, sollte man sein Bett, Matratze + Nähte, Bettgestell, Lattenrost und Fußleisten mit einer Taschenlampe inspizieren und nach Tieren, Kotspuren und Häutungshüllen Ausschau halten.

Hermann198900
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Die letzte Übernachtung außerhalb ist ca. 2 Monate her.

fionelle  30.07.2024, 09:15
@Hermann198900

Möglich wäre es schon, dass da etwas verschleppt wurde. Oft verschleppt man sich die kleinen Nymphen (Babys der Bettwanzen, im kleinsten Stadium nur so groß wie ein Salzkorn), dann dauert es etwas, bis diese größer geworden sind und sich vermehren. Da reagiert auch nicht jeder auf die Stiche, obwohl die kleinen auch schon Blutmahlzeiten brauchen.

Die Diagnose eines Bettwanzenbefalls an sich ist auch recht schwierig, weil am Anfang eines Befalls meist nur wenige Tiere da sind, die auch kaum Spuren machen. Sie leben so extrem versteckt und zurückgezogen, dass es Wochen bis Monate dauern kann, bis man Spuren sieht.