Bettwanzen im Hotel, was tun?

6 Antworten

Ja, die kannst Zuhause einschleppen. Vor allem deine Koffer mit den alten oder neuen Kleidern drinn.

Häufig nach dem Urlaub: Wie werde ich Bettwanzen los?

Wo kommen die Bettwanzen eigentlich her? Die lästigen Blutsauger werden vor allem aus dem Urlaub in die heimische Wohnung eingeschleppt. Wer den Verdacht hat, im Hotel im Urlaub Bettwanzen gehabt zu haben, der sollte seine Koffer am besten in der (freilich leeren) Badewanne auspacken. Die Begründung dafür ist einfach: Auf dem weißen Hintergrund sind Bettwanzen gut zu erkennen. Die kleinen Wanzen (ca. 5 Millimeter) sind flach, können nicht fliegen und haben eine rostrote bis braune Farbe.

Stellt man einen Befall fest, sollte man die Kleidungsstücke gründlich waschen und die Koffer und Taschen vom Fachmann behandeln lassen. Vorsorgen kann man jedoch auch, indem man schon im Hotel auf Bettwanzen achtet und ggf. auf eine andere Unterkunft besteht bzw. gleich Wert auf ein besseres Hotel legt. Allein ein 5 Sterne-Hotel zu buchen, reicht dazu hingegen nicht. Auch hier gibt es schwarze Schafe. Bettwanzen achten nämlich nicht auf die Hotelkategorie, sondern nehmen, was sie kriegen können. Da sie sich am Tag in kleinen Schlitzen verstecken, beeindruckt es sie auch nicht, wenn die Bettwäsche täglich gewechselt wird. Bettwanzen sind zudem sehr gut resistent gegen Kälte und Hitze.

Überprüf das Bett auf Bettwanzen, mach Fotos und stell den Verantwortlichen für das Hotel zur Rede und verlangst ein neues Zimmer

Ich weiß nicht wie man wirklich verhindert, dass man Bettwanzen mit nach Hause schleppt.

Aber bekannte von mir hatten mal das gleiche Problem in einem Urlaub.
Sie haben sich dann zuhause komplett nackt gemacht bevor sie das Haus betreten haben, und sind dann als erstes in ihre eigene Sauna (das hat ja nicht jeder Zuhause) um verbleibende Wanzen noch abzutöten. Die Klamotten haben sie dann alle weg geworfen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das wirklich nötig war. Jedenfalls hatten sie zuhause nie Bettwanzen :D

Wenn es Bettwanzen sind, läufst du Gefahr, die mit deinem Koffer zu dir nach Hause zu tragen. Ich würde mich bei einem Profi erkundigen, wie du das verhindern kannst.