Bettwanze oder anderes Insekt?

Also ich kann sagen das am Hinterteil wie zwei kleine "Stachel" sind , es hat recht lange Fühler. Bei einer Bettwanze ist so wie es laut Google aussieht ja ein extra Köpfchen am Körper. Hier sieht es aus als wenn der Kopf und Körper "eins sind"...sorry weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll

3 Antworten

Das ist keine Bettwanze. Nymphe einer Waldschabe.

Für eine Bettwanze viel zu groß, um die gut zu sehen braucht man eine Lupe. Was Du da hast dürfte eine wilde Wald- oder Bernsteinschabe sein, Verwandte der Kakerlaken, aber diese wilden Arten leben draußen in der Natur und verirren sich nur zufällig mal in eine Wohnung, weil sie dort nicht überleben können. In diesem Jahr gibt es sehr viel von diesen wilden Schaben, deswegen kommen sie auch öfter mal in Häuser. Aber sie sind harmlos, wenn man eine rennen sieht, fängt man sie einfach lebend ein und wirft sie raus. Waldschaben in der Wohnung: oft mit Kakerlaken verwechselt · Dlf Nova (deutschlandfunknova.de)

Loewchen162
Beitragsersteller

Also ich kann sagen das am Hinterteil wie zwei kleine "Stachel" sind , es hat recht lange Fühler. Bei einer Bettwanze ist so wie es laut Google aussieht ja ein extra Köpfchen am Körper. Hier sieht es aus als wenn der Kopf und Körper "eins sind"...sorry weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll