Wie kann man Bettwäsche ohne Trockner schnell trocknen?

6 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, aus welchem Material die Bettwäsche ist und wie dick diese ist.

Die sogenannte Sommerbettwäsche, meist mit relativ Kunstfaseranteil, trocknet nach dem Schleudern recht schnell in der Wohnung. Großflächig über einen Wäscheständer oder Stühle gehangen braucht es aber trotzdem seine Zeit. Bei dickerer Bettwäsche dann sogar noch etwas länger.

Bettwäsche direkt auf den Heizkörper zu legen ist nicht das " gelbe vom Ei ", denn es entsteht Stauwärme und kann im schlimmsten Fall auch noch Schäden herbeiführen.

Der beste und schnellste Weg ist immer noch das Trocknen an der frischen Luft. Leichter Wind und kein Regen ist am Besten. Zumal die Wäsche dann auch noch im Gefühl weicher ist, als wenn Du diese im Zimmer trocknest.

Wenn Du die Möglichkeit hast: raus, es muss nur trockenes Wetter sein. Die Wäsche trocknet auch bei Kälte.

Kunstfaserbettwäsche trocknet sehr schnell. Auch Leinenbettwäsche (die besonders gut ist) trocknet zügig: https://keinschwitzen.de/bettwaesche-gegen-schwitzen/ Gute Auswahl findest du da.

Schneller trocknen geht dann vermutlich nur noch über die Heizung. Das ist aber sehr teuer. Alternativ auf einem Wäscheständer wenn die Sonne scheint... Oder es windig ist...

Wechselbettwäsche lohnt sich also ;)

Über Nacht auf den Wäscheständer ins Zimmer stellen oder trocken bügeln.

Möglichst großflächig über diverse Heizkörper hängen.