Bettnässen mit 15, was tun?

7 Antworten

Ich vermute das Du zwischen 3:00 und 4:00 Uhr aufwachst weil Du gerade eingenässt hast.

Obwohl ich eigentlich kein Freund vom nächtlichen wecken bin, würde ich Dir raten den Wecker auf 02:00 Uhr zu stellen und dann aufs Klo zu gehen.

Die Folgen des Einnässens lassen sich mit Windeln gut mildern.

Gute Besserung

Adlerblick  07.05.2015, 21:25

@Micha30450: Mit dieser Art der Weckmethode würde der Schuss absolut nach hinten losgehen! Bettnässen kann man nicht therapieren über Wecken, da sich das Gehirn nicht auf Zeit trainieren lässt. Das Gehirn benötigt die körpereigenen Negativsignale, um daraufhin Handlungsanweisungen zu geben.

Und das geht eindeutig nicht über Wecken, auch nicht zu bestimmten Zeiten!

Im Gegenteil, das Wecken verschlimmert sogar das Bettnässen!

micha30450  08.05.2015, 10:45
@Adlerblick

......ich wieder ins Bett gemacht. Und seitdem passiert es jede Nacht. Ich wache dann immer zwischen 3 bis 4 Uhr nachts auf und dann ist mein Bett wieder nass....

Hallo Adlerblick,

da Jessy regelmäßig zwischen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr nass aufwacht, scheint ihr Körper schon Signale zu geben.

Mein Ansatz ist hier das wecken vor dem eigentlichen Aufwachen um festzustellen ob sie wirklich kurz vor dem aufwachen eingenässt hat.

Generell sehe ich auch keinen Sinn darin Bettnässer nachts zu wecken, bei Jessy könnte das jedoch zum Erfolg führen.

Du solltest mal mit eurem Arzt darüber reden! Es ist nämlich zuerst mal wichtig auszuschließen das du nicht krank bist! Oftmals ist es ein Problem wenn man zu tief schläft oder im traum aufs Klo geht! Fürs übernachten würde ich in der Apotheke Inkontinenz Hosen kaufen. Kannst ja notfalls sagen das die für deinen Opa sind ;-) !

Gehe zum Urologen, wenn dieser eine organische Ursache ausschließt, so gibt es ein sehr hilfreiches Hilfsmittel im Sanitätsfachhandel, eine sogenannte Klingelhose. Ein kleiner Feuchtigkeitssensor wird schon bei einem Tropfen Urin einen akustischen Alarm auslösen und dich aufwecken. Sollte der Urologe einen organischen Grund finden, so kann er auch eine entsprechende Behandlung einleiten. Gute Besserung.

Adlerblick  07.05.2015, 21:27

@Alha: Die Klingelhose ist in dieser Altersstufe überhaupt nicht mehr angebracht! Aufgrund einer Studie im Rahmen einer Doktorarbeit kam die Empfehlung: ab 8 Jahre auf keinen Fall eine Klingelhose.

Das hat therapeutische Hintergründe, über die ich gerne informiere wenn jemand bei mir anfragt.

Entweder gehst du zum Urologen/nachts mit Windeln(Vorlage) schlafen/oder granufink nehmen.

Adlerblick  07.05.2015, 21:29

@toto 1906: Granufink nützt nichts, da es sich bei der Enuresis nocturna - so der Fachbegriff - weder um ein Blasen- noch um ein Nierenproblem handelt.

Enuresis nocturna heißt übersetzt: Nicht gelernter oder wieder verlernter Sauberkeitsprozess. Der Hintergrund dafür ist unter anderem, dass die für den Sauberkeitsprozess erforderlichen Interaktionen nicht beim Gehirn ankommen, so dass seitens des Gehirns auch keine Handlungsanweisung erfolgen kann.

Windeln oder Vorlagen verschlimmern das Problem, da sie die Signale nicht zulassen, die für den Lernprozess der Sauberkeit die Basis darstellen.

Am besten zum Arzt.Das brauch dir nicht peinlich sein du kannst da ja nux für.:)