Bettbringroutine wegen Bettnässen?
Ich bin seit ein paar jahren wieder bettnässer. Ich bin mitlerweile 13 Jahre alt. Es fing an als ich 9 wurde. Meine Mutter ist regelmäßig mit mir zu Arzt und der konnte nichts finden und sagte nur das es normal bei einigen Kindern ist und mit den Jahren verschwindet.
Zu meiner Frage. Meine Mutter nutzt das wickeln, weil ich es selbst nicht kann und sie es auch machen möchte, aus und bringt mich immer noch jeden Abend ins Bett. Wie ist das bei euch?
Ich muss dann halt auch schlafen TV schauen darf ich dann nicht mehr oder so Licht geht dann einfach aus.
11 Stimmen
2 Antworten
Ich bin 24 und habe keine Kinder.
Allerdings hatte ich selbst auch dieses Problem mit der Inkontinenz. Zum Glück "nur" Nachts. Wirklich sehr eklig und peinlich.
Das ging von meiner Geburt (in den ersten paar Jahren ist das ja noch normal) bishin zu meinem 15./16. Lebensjahr. Bei mir hing es mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Schlustress (Mobbing, Sozialphobie, Jugendamt - Von Anfang bis Ende der Schulzeit) zusammen, der erst aufhörte, als ich nicht mehr dort hin musste. Im gleichen Monat - wenn nicht sogar in der gleichen Woche noch - ging auch mein Bettnässen stark zurück. Das kam in den letzten 8/9 Jahren vielleicht 4x vor.
Soviel dazu.
Soweit ich weiß, hatte meine Mutter mich nicht zu Bett gebracht. Ich hatte das immer irgendwie selbst geschafft. Wenn ich schlafen sollte, schlief ich meistens. Manchmal las ich davor noch ein bisschen was in meinen Büchern. Die Schlafenszeiten waren bei mir nicht das Problem, sondern eben der jahrelange Stress.
Wenn du sagst, der Arzt kann nichts finden, wäre es vielleicht ratsam zu einem weiteren Arzt zu gehen. Die Meinungen von mehreren Ärzten zu haben, ist besser, als nur von einem Arzt. In diesem Fall wäre das der Urologe.
Und dann sollte natürlich auch geschaut werden, ob die Ursache nicht doch eher psyschichen Ursprungs ist.
Wickeln muss man 13 jährige Bettnässer wirklich nicht mehr. Das kann man etweder mit etwas übung doch schaffen oder man nimmt einfach sogenannte Pants.
Und das ins Bett bringen? also mit 13 hätte ich es schade gefunden wenn meine Eltern mir nicht noch mal Gute Nacht gesagt hätten als ich schon im Bett lag, aber gut jeder ist anders.
Und Tv schauen? Nun das durfte ich auch nicht. Muss auch nicht sein finde ich. Allerdings durfte ich dann noch lesen. Meine Eltern konnten sich schon darauf verlassen dass ich die Zeit nicht allzulange (vielleicht mal 10 Minuten oder so) überzogen habe.
Falls eine Mutter die ganze Sache aber dazu ausnutzt dich wie ein Kleinkind zu behandeln, dann solltest du dir wirklich Hilfe von außen suchen.