Bett vor Heizkörper stellen?

Hier der Heizkörper  - (Haus, Heizung, Bett)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst Du wissen, daß ein Heizkörper auf 2 Arten seine Energie abgiebt. Zum einen ist es die Zirkulation, wie Du schon richtig erkannt hast. Um die aufrecht zu erhlaten ohne Verluste an der Leistung der Zirkulation zu haben solltest Du mindestens 15cm unter dem Heizkörper und Deinem Bett frei lassen. Mit der 2. Art, der Srtahlungswärme, die der Heizkörper vor allem durch die Frontfläche abgiebt ist das allerdings Essig, da das Bett die Strahlung in den Raum behindert. Ein problem bei der ganzen Sache hast Du aber noch nicht bedacht. Und zwar ist das der Thermostatkopf. Da der ja nun versteckt ist und die Raumluft nicht ungehindert an ihn vorbeistreichen kann, bekommt er falsche Werte und schliesst das Ventil zu schnell, so daß Dein Heizkörper so gut wie gar nicht heizt. Wenn Du das Bett nun einmal so aufstellen musst, solltest Du Dir im Baumarkt oder beim Fachhandel einen Thermostatkopf mit Fernfühler kaufen und den Fühler unter dem Heizkörper oberhalb der Fußleiste montieren. Wenn Du zur Miete wohnst, kannst Du ja mal mit dem Vermieter reden und ihn bitten diesen Thermostatkopf mit Fernfühler ein zu bauen. Zumal der nächste Mieter dieselben Probleme bekommt und für die ordnungsgemäße Funktion der Heizung ist der Vermieter verantwortlich. Es gibt noch eine andere Variante, wenn der Thermostatkopf durch die Möbel so verdeckt wird, daß man ihn auch nicht einstellen kann, gibt es die Möglichkeit einen Thermostatkopf mit Ferneinsteller, bei dem Fühler und Einstellknauf des Thermostatkopfes in bequemer Höhe montiert wird und das Ventil über ein Kapillarrohr betätigt wird. Aber das muß man dann vor Ort entscheiden. Ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben! Noch ein frohes und besinnliches Fest!

tonihenning1
Beitragsersteller

Auf so eine Antwort habe ich gewartet Top erklärt. Ich wohne nicht zur Miete hab ein eigens Haus:) aber ich werde ein neues Thermostat einbauen wird wohl nicht die Welt Kosten

Nein die heizkörper sollen und müßen frei stehen bleiben den sonst gibt es einen Wärmestau den die heizkörper straheln die wärme nicht nach oben ab .Deshalb werden fast alle heizkörper unter den fenster eingebaut.