Betrug? PayPal?

6 Antworten

Mir hat angeblich einer 10.000usd auf PayPal überwiesen und ich soll jetzt die Gebühr zahlen dann bekomm ich das Geld. Ist das Betrug?

Ja, klar, das ist ein Versuch Dich zu betrügen.

Du zahlst die angebliche Gebühr und hörst nie wieder etwas von ihm.

Das funktioniert nach dem Motto "Gier frisst Hirn". Sie versuchen Dich dazu zu bringen die "Gebühr" zu bezahlen, weil Du gierig auf die viel größere Summe bist, die Du dann angeblich bekommen sollst.

Nach dem Prinzip funktionieren schon die ganzen "Nigerianischer Prinz"-Emails (und früher Faxe und davor bereits Briefe).

Das ist eine alte Betrugsmasche.

Ist das Betrug?

Natürlich. Im Supermarkt bezahlt dir die Kassiererin auch nicht erst 1 €, damit du anschließend deinen Einkauf bezahlst.

Du bist am Ende die Gebühr los und bekommst keinen Cent.

Und sollte ich die Person gleich Anzeigen?

Kannst du zwar machen. Das wird jedoch zu 99% eh eingestellt, weil der Täter nicht ermittelbar ist und vermutlich auch aus dem Ausland kommt.

Aber klar ist das echt. Leider nur der Teil, dass Du die Gebühr bezahlst.

Ab dann hörst Du nichts mehr von dem "edlen Spender".

Scheint eine Betrugsmasche zu sein, ähnlich wie der angebliche Nigerianische Prinz, der dir Millionen vererbt hat oder der Enkeltrick. Auf so eine E-Mail solltest du gar nicht reagieren und ab in den Spamordner. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Du zahlst die Gebürh und dann bekommst du KEINE Überweisung.

Offensichtlicher geht ein Betrug ja kaum noch.