Betrug bei Ebay?
Folgender Fall: Es wurde ein Buch verkauft. Das Buch wurde versichert verschickt. Gezahlt hat der Kunde mit Paypal.
Wenn man den Versand verfolgt steht da: Sendung wurde am... zugestellt. Folglich muss es angekommen sein. Käufer schreibt dem Verkäufer, dass es bestimmt morgen ankommen wird und das obwohl es eigentlich schon angekommen sein muss.
Was kann ein Verkäufer in so einem Fall tun? Paypal kann ja einfach so Geld zurückbuchen ohne irgendwas zu prüfen und der Versicherte Versand gilt ja auch nicht als Beweis, dass Ware tatsächlich geliefert wurde.
4 Antworten
Das ist nicht dein Problem, da in Deutschland bei Versand der Käufer das volle Risiko an hat. Du solltest nur beweisen können, z.b. mit Zeugen, dass du die Sendung verschickt hast.
Zeugen bin ich mein Bruder und meine Mutter. Evtl. Noch die Angestellten in der Post und es wurde ja versichert
In so einem Fall schickst du die Sendungsdaten an Paypal.
Der (hoffentlich nicht 17-jährige) Verkäufer fügt wie gefordert die Sendungsnummer bei PayPal hinzu, somit hat PayPal den vom Verkäufer geforderten Versand- und Zustellnachweis und bucht das Geld nicht zurück.
Und all das hat der Verkäufer bei seiner PayPal-Anmeldung als gelesen angeklickt. ;-)
Mein Dad hat dem Käufer geschrieben, dass bei ihm steht, dass das Buch längst angekommen ist und da hat der Verkäufer es "auf einmal" doch gefunden.
Der Verkäufer kann kein Paypal als Zahlungsvariante anbieten....