Betrug am Telefon, ja gesagt, was kann passieren?

5 Antworten

Hallo fragenstella321,

dein "Ja" wird jetzt vermutlich in ein vorgefertigtes Verkaufsgespräch geschnitten, so dass es heißt:

"Wollen Sie Artikel XY kaufen?" und du sagst "Ja"

Das wird dann gegen dich verwendet, sollte es zu einem Prozess kommen.

Ich würde mich hierbei an deiner örtliche Polizeidienststelle wenden und fragen, was du nun tun sollst. Weil wenn du sagst, das ist mal vor zwei Monaten passiert, dann wird es schwieriger dort etwas gegen zu machen.

Ben

fragenstella321
Beitragsersteller

Danke. Wieso ist es überhaupt möglich telefonisch einen Kaufvertrag abzuschliessen? Ich finde das gehört verboten.

GrauRabe  05.06.2021, 10:09
@fragenstella321

Nein das war noch nie Verboten, es braucht auch niemand deine Unterschrift, du hast aber ein Rücktrittsrecht gemäß Fernabsatz

Die wollen nur dein "ja" und schneiden dass dann zusammen mit was anderem...

Wenn die was von dir wollen so zeig sie an

fragenstella321
Beitragsersteller

Ja das habe ich gelesen. Gibt es jedoch noch irgendwas was ich jetzt an der Stelle tun kann? Ich habe deren Nummer.

Eichel666  07.05.2021, 16:23
@fragenstella321

Ist wahrscheinlich ne generierte Nummer... Mach erst mal gar nix... Und Zahl ja nix!

fragenstella321
Beitragsersteller
@Eichel666

Zahlen werde ich auf keinen Fall aber ich denke zu 100%, dass ich bald Post bekomme

Eichel666  07.05.2021, 16:26
@fragenstella321

Einfach ignorieren... Auch wenn dir mit inkasso etc gedroht wird... (die hoffen dass man dann zahlt)

Du kannst natürlich auch eine Anzeige erstatten

Ich halte das nicht für möglich, das so etwas passiert. Mit deiner Telefonnummer haben sie ja noch nicht deine Adresse. Ansonsten kannst du alle Sendungen, die du erhältst ja auch ablehnen.

fragenstella321
Beitragsersteller

Vielleicht haben Sie ja meine Adresse wie soll der Betrug denn sonst funktionieren? Ich erwarte jetzt, dass ich bald eine Rechnung von denen bekomme

KerberoZ  07.05.2021, 16:25
@fragenstella321

Die DAten kommen bekommen die meisten durch irgendwelche Fake-Webseiten (Glückwunsch du hast ein iPhone gewonne). Also ja, es kann sein, dass Sie auch deine Adresse haben. Wenn die dir was zuschicken, dann ignorier es einfach.

Christiangt  07.05.2021, 16:21

Die Betrüger haben meistens die gesammten Daten.

Hast du eine Rechnung bekommen?bei mir war heute das gleiche passiert