Betrüger / Fake SMS Paketzustellung?
Hallo liebe Com,
leider geht seit 2020 die Betrüger Masche per SMS überall rum die auch mir bekannt ist, es geht um eine Fake SMS mit einem Link der Maleware ins Handy einschleußt von angeblichen Paket benachrichtugungen. Meine Frage ist eher, woher diese SMS kommt? Ich habe meine Nummer relativ Neu und habe sie bis jetzt nirgends registriert oder angegeben außer auf meinem Paypal Account und neue Kontakte habe ich auch nicht bzw nur an enge freunde weitergegeben, wie kann es also sein dass ich diese sms bekommen habe? im internet habe ich auf haveibeenpwned auch zur sicherheit nochmal überprüft ob es doch einen datenleak mit meiner nummer gibt aber auch nicht, ich bin mir nicht sicher ich habe nur eine theorie, ist es so dass wenn sich einer meiner kontakte damit infiziert es sich unter seinen kontakten verbreitet und ich es so zb auch bekomme? anders kann ich es nicht erklären, sollte jemand mehr wissen als ich freue ich mich sehr über eine antwort!
3 Antworten
Dieser Trojaner greift auf die Kontakte infizierter Smartphones zu,und verbreitet sich auch über infizierte Smartphones.Hat einer deiner Kontakte den Trojaner auf dem Handy dann kann dieser dann Deine Nummer abgreifen,wenn Du Whatsapp nutzt geht es da noch einfacher.Es gibt einen SMS Trojaner der dann teuere Premum SMS Versendet,auch der verbreitet sich über infizierte Geräte und den Kontakten.
Telefonnummern kann man zufällig generieren. Du hast nur Zahlen mit einem bestimmten Muster, das ist ziemlich einfach.
Die Empfängerdaten der SMS oder der E-Mails werden durch Spam-Software generiert.
Es gibt auch die eine oder andere Spam-Ware, die das Internet mit auf Telefonnummern oder Mail-Adressen programmierten Bots abgrast.