Betrogen beim Austausch des Turboladers?

Bild 1 - (Auto, Betrug, Rechtsfrage) Bild 2 - (Auto, Betrug, Rechtsfrage) Bild 3 - (Auto, Betrug, Rechtsfrage)

4 Antworten

Mal ganz von dem Bekannten abgesehen, was steht denn im Kaufvertrag? Normalerweise schließt man sowas aus.

Wenn dein Freund eine Privatperson ist, dann hat der neue Besitzer keinerlei Ansprüche auf einen neuen Turbo. Hätte er sehen müssen als er ihn vor 2 Wochen gekauft hat, Pech für ihn...

Auch muss der neue Besitzer deinem Freund erstmal beweisen, dass er ihn nicht nach dem Kauf durch einen alten ausgetauscht hat! (Was annähernd unmöglich ist... Was man in 2 Wochen so alles machen könnte... ;P)

Kalypso2411
Beitragsersteller

Ja es war ein Privatkauf. Im Vertrag steht folgendes:

Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten.

MrHuman  20.06.2017, 21:53
@Kalypso2411

"vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit"

trifft bei einen defekten Krümmer und einem gerosteten Turbo meiner Meinung nach nicht zu... Aber wie gesagt, wenn ihr nichts zahlen wollt und dagegen vorgehen wollt, dann besteht darauf, dass das Auto ordnungsgemäß verkauft wurde mit ganzem Krümmer und ordentlichem Turbo ;D

dann hat dein bekannter doch sicher noch die rechnung vom wechsel.

den defekten krümmer hätte man bereits früher bemerkt. vllt hat der neue besitzer da auch nur die absicht nochmal kräftig "nachzuverhandeln"

Klaudrian  20.06.2017, 15:51

Da gibt es garantiert keine Verwechslung. Mit so Schnitten werden keine generalüberholten Turbolader verkauft. Die Krümmer gehen in den Schrott.

martinzuhause  20.06.2017, 15:57
@Klaudrian

die krümmer können aber auch aus dem autohaus des guten bekannten des käufers sein. der verkäufer sollte da einfach mal hinfahren und sich seine verkauftes auto ansehen.

wenn daran etwas nicht in ordnung ist kann der käufer das nicht erst mal zerlegen und dann geld fordern.

Klaudrian  20.06.2017, 16:01
@martinzuhause

Turbolader und Krümmer hängen bei dem Modell zusammen. Das Gehäuse der Abgasturbine ist ein Teil vom Krümmer. Das muss man jedoch erst mal wissen.

martinzuhause  20.06.2017, 16:02
@Klaudrian

das kann ja alles sein. trotzdem sollte der verkäufer doch da einfach mal langfahren und sich das ansehen. vllt ist in seinem ehemaligen wagen ja plötzlich auch schon alles super repariert.

Kalypso2411
Beitragsersteller
@martinzuhause

Schnell mal hinfahren geht leider nicht, das sind knapp 300km :(

martinzuhause  20.06.2017, 16:17
@Kalypso2411

da kann man dan aber auch annehmen das mit dem verkauften auto alles in ordnung war und die teile von sonstwo sind.

einfach hinfahren mit zeugen wäre da die beste lösung. sollte der käufer das auto dann nicht mal zeigen können ist das schon seltsam

Kalypso2411
Beitragsersteller

Nö die Rechnung gibts eben nicht. Das ist ja u.a. das, was uns stutzig macht..

So wird kein generalüberholter Turbolader mit Krümmer ausgeliefert. Nicht mit solchen Schnitten im Krümmer. In 10.000 KM setzt sich auch kein solcher Rost am Krümmer an. Der blättert schon ab.
Es kann sich also nur um ein gebrauchtes und beschädigtes Teil handeln wo eingebaut wurde.

Ich rate euch einen Anwalt aufzusuchen, mit dem anderen Opfer zusammenzuarbeiten und den Mechaniker zu verklagen. Das was hier geschehen ist war ein Betrug der jedoch erst noch durch einen Gutachter nachgewiesen werden muss.

Eine Frage noch, war das kein Privatverkauf? Beim Privatverkauf kann die Gewährleistung für normal ausgeschlossen werden. Das muss jedoch im Vertrag vermerkt sein.

Kalypso2411
Beitragsersteller

Ja es war ein Privatkauf. Im Vertrag steht folgendes:

Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten.

Ohne entsprechende Rechnung kannst du Gar nix machen.

Ist leider so.

Hättest du es regulär in einer Werkstatt machen lassen hättest du jetzt alle Belege vorliegen.