Turbolader defekt nach 3 Monaten.. Gewährleistung?

2 Antworten

Da das Fahrzeug keine 6 Monate alt ist, kannst Du Dich entspannen.

Der Händler hat die Kosten für die Instandsetzung zu tragen. Sofern er nicht willens ist dies zu tun, muss er Dir beweisen, dass der Defekt bei Übergabe (auch nicht initial, verdeckt oder schleichend) vorhanden war. Das dürfte ihm schwer fallen, denn der Gesetzgeber geht in der regelmäßigen Rechtsprechung davon aus, dass ein Defekt innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bereits bei Übergabe vorhanden gewesen sein muss.

Allerdings muss geprüft werden, ob der verbaute Turbolader gemessen am Alter des Fahrzeugs und der Laufleistung einem natürlichen und unvermeidlichem Verschleiß unterlag. Wäre dies der Fall gewesen (beispielsweise 10 Jahre alt, 200000 km), kann man als Konsument davon ausgehen, dass der Turbo nicht mehr ewig hält. Das müsste dann im Einzelfall entschieden werden.

Reklamiere schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) um Deine Fristeinhaltung nachweisen zu können.

Nenne doch mal ein paar Eckdaten zum Fahrzeug.

Wurde der Turbo schonmal getauscht? Was genau ist defekt am Turbo, bzw. was war die Ursache des Defekts?

Neu oder gebraucht, wie alt ist das Auto?