betriebsystemspeedrun?
nicht judgen aber ich habe so nen hobby wo ich versuche so schnell wie möglich ein Betriebsystem aufzusetzen und Arch wird so langsam recht langweilig da ich es schon zig male aufgesetzt habe, irgendwelche ideen (am besten linux basiert, kann mir kein iphone und windows leisten ): )
2 Antworten
Es ist auch spannend auf jedem Rechner 3 bis 4 unterschiedliche Betriebssysteme (auf verschiedenen Partitionen) zum Laufen zu bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen
Als Installationsziel nehme ich auch gerne USB-Platten, USB-Stifte und SD-Kärtchen - mit Linux geht das perfekt und ohnen jeden Unterschied zu einer Festplatteninstallation.
Auf Geschwindigkeit würde ich da nicht setzen, eher darauf die Linuxe zu verstehen.
Von Windows als OS rate ich ab, da zu viele Einschränkungen unsicher und spionierend.
Wenn du einen USB Stift steckst, kannst du darauf Linuxe installieren ohne die Platte anzutasten. Eine VM ist natürlich auch eine gute Lösung.
Etwas mehr Herausforderung: Gentoo
Hardcore: LFS
Also basically betriebsysteme die man sich seleber "bauen" muss?
Wenn du nichts selber machen musst, wo ist denn dann die Herausforderung bei einem Speedrun?
Machs immer auf ner vm, da ich keinen sekundären laptop habe wodrauf man das machen könnte und mein Laptop schlecht partizipiert ist und ich dadurch nicht mehr so viel speicherplatzt habe