Betrieb von Unterricht 20 Minuten früher freistellen?
Hallo ich habe morgen meine letzte Fahrstunde und übermorgen meine Prüfung. Da mein Fahrlehrer Zeitprobleme hat, kann er spätestens um 12:30 meine Fahrstunde anfangen. Ich habe aber bis 12:50 Schule. Mein Chef hat mit mir besprochen das es in Ordnung ist wenn ich früher gehe und er mich dafür Freistellen kann. Geht das überhaupt? Kann mein Betrieb ein Zettel für den Klassenlehrer ausstellen in der steht, dass ich für 20 Minuten eher entlassen werde vom Unterricht? Ich muss das wissen, da ich den Zettel schreiben würde und mein Chef über sowas leider nicht viel weiß :D Und wenn das geht, wie würde ich das im Brief beschreiben?
4 Antworten
Kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Bei uns sind "betriebliche Gründe" der einzige Freistellungsgrund, der uns laut Schulgesetz ausdrücklich untersagt ist. Der Betrieb hat also absolut keine Weisungsbefugnis gegenüber der Berufsschule.
Da hättest du tatsächlich mehr Chancen, wenn Du direkt den Lehrer fragtest.
Rufe bei der schule an den die kann dich auch für nur wenige minuten eher freistellen ! Das kannn sie zb auch für den prüfungsrag wen du den Termin zb an einem Schultag hast! Lass dir einfach von deinem Chef Schriftlich geben dass er damit einverstanden ist !
Während der Berufsschulzeit kann dein Chef, bzw. dein Betrieb dich gar nicht freistellen. Freistellen kann dich ausschließlich die Schule, bzw. dein Lehrer.
Wenn die Schule das verweigert, kann sich dein Chef auch auf den Kopf stellen, aber verhindern kann er das trotzdem nicht.
Bei uns in der Berufsschule ging das, da musste der AG unterschreiben und der Klassenlehrer musste auch zustimmen.
Den musst Du aber fragen, weil nur der Klassenlehrer dich freistellen kann.
Ja aber ist leider zu kurzfristig um meinem Klassenlehrer zu fragen