Betrieb anrufen wegen Schülerprakikum?

4 Antworten

Ganz einfach die Wahrheit.

Stell dich vor, sag' ihnen das du dir einen Praktikumsplatz suchst und dich gerne mal darüber informieren möchtest, ob das in diesem Betrieb/dieser Praxis möglich wäre.

Das wichtigste dabei dürfte für dich sein, das du da unvoreingenommen an die Sache heran gehst. Mach dir also weder zuviele, noch zuwenige Hoffnungen.

Im besten Falle hast du gleich eine Zusage, im schlechtesten Falle eine Absage. Allerdings verlangen die dann natürlich auch einige Informationen von dir, viele wollen inzwischen auch eine schriftliche Bewerbung für einen Praktikumsplatz. Du solltest also auch damit rechnen, das die dich am Telefon bereits ein wenig "ausfragen", da die ja auch wissen wollen, mit wem sie es dann zu tun haben.

„Guten Tag, hier ist [x], ich rufe wegen einem Schülerpraktikum an. Ist es möglich, eines bei Ihnen zu absolvieren?“

Das z.B. sagst du.

Mc4710
Beitragsersteller

Und wenn sie ja sagen was dann danach ?😯 bin immer noch nervös ich traue mich einfach nicht da anzurufen 😅

3EyeMeditate  25.10.2018, 19:24
@Mc4710

Kommt ganz darauf an was Sie sagen. Wahrscheinlich fragen Sie erst zu welchen Zeitpunkt, dann sagst du eben von x.x bis zum x.x, der Rest wird sich schon ergeben.

Ich arbeite sogar beim Tierarzt :-)
Kannst ja so anfangen so machen es bei uns
die Praktikanten: Guten Tag hier ist... ich wollte mich erkundigen ob bei Ihnen im Betrieb die Möglichkeit eines Schülerprakikums besteht? Dann kannst Du die Antwort abwarten und je nachdem weiter fortfahren.

1) den Zeitraum abstimmen, Voraussetzungen abklären: beim Tierarzt braucht man immer eine gültige Tetanusimpfung man sollte lange Kleidung also Hosen anziehen und keine hohen Schuhe tragen

2) wenns nicht klappt bleibe trotzdem freundlich und bedanke dich für die Auskunft

Keine Sorge die Mitarbeiter beißen alle nicht :-)

bianca298  25.10.2018, 19:41

Klar ruf morgen ganz in ruhe an

Mc4710
Beitragsersteller

Naja habe mich dazu entschieden morgen früh anzurufen da es so spät vllt nicht so günstig ist da sie in 15 minuten schließen Danke trotzdem für die hilfreiche antwort ^^

Hat der Tierarzt um diese Zeit überhaupt noch offen

Mc4710
Beitragsersteller

Da steht als Info heute 15-20 Uhr also schließt er bald 😣