Wie geht man ans Telefon?

3 Antworten

für private Telefonate (also dein privater Anschluss) gibt es da keine vorgegebenen regeln. von "hallo" über "ja bitte" oder das melden mit dem Namen, egal ob Nachname oder Vor und Nachname geht da so zimlich alles, freundlich bleiben sollte man eben.

bei geschäftlichen Telefonaten, also wenn du im Büro bist, solltest du dich wenn der Anruf von außen kommt mit dem Namen des Unternehmens und dem Zusatz "sie sprechen mit...." kommt der Anruf aus dem internen Netz des Unternehmens, dann eben mit dem Abteilungsnahmen und "sie sprechen mit..."

nur wenn du den Anrufer kennst, dann kannst du auch schon mal was wie "hallo Horst" oder so sagen.

lg, Anna

Wie ein höflicher Mensch natürlich! ;-)

Nicht mit "Hallo, wer ist da", sondern mit Deinem Namen melden und mit einem Tagesgruß. Zum Beispiel: "Sie sprechen mit XY, guten Morgen"