Betreuer Betrug Gericht?

2 Antworten

Ich habe schlechte Erfahrung mit Betreuern. Möchte aber nicht näher drauf eingehen.

Bin froh, alle Betreuer wieder losbekommen zu haben.

Hatte insgesamt 3 Stück.

Der Erste hat mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans...

Der Zweite hat sich um nichts gekümmert und mir nichtmal ALG2 eingeteilt...

Die Dritte war ziemlich passiv und ich habe sie nicht gekannt. Nur zweimal innerhalb von 6 Monaten gesehen.

Wenn man sich nicht selber um seine Angelegenheiten kümmert, ist man verloren!

SmokerBoyBlue
Beitragsersteller

Und dann empfiehlst du anderen (die keinen Betreuer B brauchen) sich freiwillig einen B zu holen? 😂 Smart

MiXXXery  20.01.2022, 18:18
@SmokerBoyBlue

Ich finde eben, dass jeder selbst die Erfahrung machen sollte. Ich habe gelesen, dass es auch gute Betreuer geben soll (ist aber eher die Ausnahme).

Bezüglich deiner Frage:

Bekomme sehr oft in letzter Zeit Anfragen auf Pflegeprisma Was zu tun ist um ein(e) Betreuer(in) los zu werden

habe ich eine Antwort: Es ist alles nur eine Frage der Zeit!

Wer eine Betreuung loswerden möchte, benötigt einfach nur Geduld.

Betreuungen werden immer nur vorläufig für 6 Monate begrenzt angeordnet. Um die Betreuung dann zu verlängern bzw. um eine dauerhafte Betreuung einzurichten, ist ein psychiatrisches Gutachten nötig.

Ohne Gutachten kann die Betreuung nicht dauerhaft angeordnet werden. Wer die Betreuung nicht will, sollte dann eben einfach nicht zum Gutachten gehen!

Wurde bereits eine dauerhafte Betreuung angeordnet (in der Regel erstmal für 2 Jahre), muss man die Zeit eben absitzen.

Übrigens darf eine dauerhafte Betreuung maximal für 7 Jahre angeordnet werden. Danach ist eine Überprüfung erforderlich.

Um eine dauerhafte Betreuung zu verlängern ist kein psychiatrisches Gutachten nötig. Lediglich ein ärztliches Zeugnis (kann der Hausarzt ausstellen) reicht! Wer die Betreuung nicht möchte, geht einfach nicht zum Arzt, damit kein ärztliches Zeugnis erstellt werden kann!

Zwar wird oft mit Vorführung gedroht. Wird aber so gut wie nie gemacht, da es dem Betreuten schaden könnte, und schwerwiegende Gründe vorhanden sein müssen!

Alternativ kann man bei Gericht die Aufhebung der Betreuung beantragen. Dazu wird aber oft ein psychiatrisches Gutachten nötig. Ohne positives Gutachten wird die Betreuung nicht aufgehoben.

Die oben aufgezählten Wege habe ich alle durch! Von Letzterem rate ich ab, da ich damit schleche Erfahrung habe.

Also einfach Zeit absitzen und nicht zum Gutachten gehen - so bin ich alle Betreuungen losgeworden.

SmokerBoyBlue
Beitragsersteller
@MiXXXery

Junge halt’s Maul keiner liest sich diesen Müll durch xD und einfach absitzen und nichts tun ist btw nie gut hahaha grade dann denken die doch du brauchst nen Betreuer, einfach zeigen, dass man seinen Kram geregelt bekommt ist doch viel besser :) aber Kopf hoch

  1. Du wirst sie nicht los. Außer, du beweist, dass du dien Leben vollständig im Griff hast.
  2. Ein gerichtlich bestellter Betreuer kann, soweit ich weiß, nur durch eine gerichtliche Anordnung wieder abbestellt werden. Und das keineswegs, weil du "den loswerden willst".
  3. Je mehr du dich sperrst, desto länger wird die Betreuung dauern. Also tust du gut daran, zu kooperieren.
  4. Du hast nicht ohne Grund einen Betreuer.
  5. Du kannst nicht anderen dabei helfen, ihre Betreuer loszuwerden. Schon gar nicht durch Betrug oder Trickserei.

SmokerBoyBlue
Beitragsersteller

Da muss ich zum Teil widersprechen

Es gibt immer Wege und Mittel diese los zu werden. Seit dem Fall Gustav Mollat und andere Fälle

Nur es kommt immer auf die Betroffene Person im Einzelfall an

Ausser bei Demenz kranken oder Schwer Drogen Abhängigen wird es Schwer

lewei90  13.11.2021, 23:28
@SmokerBoyBlue

Naja, aber warum sollte man das wollen? Betreuer hat man nicht grundlos. Illegale Mittel zu nutzen, um ihnen an den Karren zu fahren, geht gar nicht.

Wo finde ich denn das Impressum bei "Pflegeprisma"?

SmokerBoyBlue
Beitragsersteller
@lewei90

Illigale Mittel benutz man ja auch normalerweise nicht Das tun ja mehr oder weniger die meisten Betreuer Betreuervereine Heime

Kann man ja mittlerweile auch im TV sehen oder nach Googlen oder in Youtube sehen

Schlimm ist es allerdings in diversen Kinder Pflege Wohnheim was ich erleben und sehen konnte Katastrophe

SmokerBoyBlue
Beitragsersteller
@lewei90

Google es einfach mal und auf der Seite zu finden

SmokerBoyBlue
Beitragsersteller
@lewei90

Pflege-Prisma.de da findest du alles Impressum ect ect also

Eckengucker  14.11.2021, 00:15
@lewei90

überschrift "kontakt" darunter ist die Seite mit dem Impressum

Pflegeethik Initiative Deutschland e.V.