Betreuer beim Reiterhof :)

14 Antworten

Ich fahre schon seit Jahren in den Pony-Park Padenstedt, erst als Ferienkind, und jetzt auch als Gruppenführerin. Macht riesen Spaß, die nehmen ab 16 Jahren, du solltest allerdings Nichtraucherin sein ;) Du hast eine eigene kleine Gruppe mit 5-7 Kindern, denen gibst du Reitunterricht, begleitest sie bei Ausritten, isst mit ihnen, und kannst echt ganz viel Spaß mit denen haben :) also mir hat es sehr gut gefallen, ich kannte ja schon den gesamten ablauf, aber auch neulinge leben sich immer sehr schnell ein :)

LG

MonaMelina
Beitragsersteller

Sieht schön aus der Hof, nur ihr reiten ohne Sattel oder? Ich mach das zwar total gerne und kanns auch, aber ich hab rückenprobleme und ohne sattel wirds irgendwann etwas schmerzhaft :D

tricha  01.12.2012, 23:47
@MonaMelina

Ja , da wird eigentlich immer ohne Sattel geritten. Aber als Betreuerin reitest du dort nicht viel, auf dem Platz / in der Halle beim Unterricht stehst du halt in der Mitte und auf Ausritten fährst du Fahrrad. Wenn du reiten möchtest, kannst du dies nur morgens vor dem Frühstück oder gegen Abend, und dann kannst du auch mit Sattel reiten, musst du einfach nachfragen :)

Pony Park Padenstedt

Ab 16 kannst du da "Grufüh" werden, das heißt Gruppenführerin, was wiederum heißt, dass du eigentlich den ganzen Tag deine Gruppe aus 5 - 7 Kindern betreust, mit ihnen ins Gelände gehst (du bekommst dafür ein Fahrrad) oder einfach i-was in der Halle oder auf dem Platz machst. Du wirst sogar dafür bezahlt, soweit Ich weiß!

Also ich mach schon seit ich 14 bin Betreuer im Pferdeferiencamp, allerdings auf einem Hof, auf dem ich reite seit ich 8 Jahre alt bin. Daher kennen mich die Leute dort natürlich und ich kenne dort auch alles - fremde Leute als Betreuer bringen auf einem Bauernhof oft wenig. Sie kennen die Pferde nicht, wissen nicht, wo alles steht ... Daher wird es wahrscheinlich schwer für dich sein, auf einem Hof, den du nicht kennst, ein minderjähriger Betreuer zu werden. ;)

Hallo liebe Mona,

Ich erzähl dir jetzt von einem Reiterhof in NRW , genauer gesagt in Lippe. Es ist der Reiterhof Alteheld, unten werde ich dir einen Link beifügen. Die suchen ständig Betreuer. Du musst nur 14 Jahre sein und Reiten können. Da du 16 bist, ist das kein Problem. Am besten wäre es aber, wenn du noch mal vorher zu Bibi fahren würdest und das alles persönlich abklären würdest. Bibi heißt Bianca und leitet mit ihrem Mann Lutz den Hof. Du wirst da auf keinen Fall Langeweile haben:

Du schläfst mit den anderen Betreuerinnen in einem Zimmer zusammen, ihr habt ein eigenes Bad. Du "musst" uns helfen, vor den Reitstunden. Manche Leute haben noch Probleme mit dem Satteln etc., bzw. sind totale Anfänger. Es kann auch sein, das (falls du es kannst) du einem Kind das Reiten "beibringen" musst. Heißt ein Pony an die Longe und dann halt ganz von null anfangen. Wir werden einen Singstar-Abend machen, die Betreuer nennen es Alteheld sucht den Superstar -ASDS. Wir machen außerdem einen Filmabend, einen Voltiabend, viele Ausritte..... Also, ich denke, du kannst gut helfen.

LG, Alina

[URL=http://www.reiterhof-alteheld.de/] Hier ist dein Link! [/URL]

Auf dem Ponyland Norddeich kann man ab 16 Helfer sein.

Da musst du dann die Kinder morgens wecken, abends noch mal reinschauen, Reitunterricht geben, Ausritte führen, mit den Kindern Abendproramm machen (auch überlegen was), und eben immer in allen möglichen Situationen also immer für die Kinder da sein. Es gibt bestimmt noch mehr wovon man als Ferienkind nichts direkt michbekommt;)

Allerdings würde ich das, wenn du da noch nie warst nicht unbedingt empfehlen, da du dich zum beispie im Gelände dann nicht auskennst... Und die "Sitten" des Hofes halt einfach nicht kennst:) Mit 16 kannst du da aber auch noch als Ferienkind hinfahren, wenn du den Hof erst al kennenlernen willst.

LG