Betreuer bei Reitferien sein?

3 Antworten

Ich hab in meinem vorherigen Job Ferienlager hauptverantwortlich organisiert und war somit auch zuständig dafür, Betreuer*innen dafür zu finden. Und 18 war die absolute Untergrenze beim Alter dabei! Liegt einfach daran, dass Minderjährige allein schon rechtlich bei weitem nicht die Verantwortung übernehmen und tragen können, die so ein Ferienlager von den Betreuer*innen erfordert.

Übrigens, natürlich schlafen Betreuer*innen dort, wo die Kids schlafen! Schließlich müssen sie rund um die Uhr für die Kinder "greifbar" sein, wenn irgendwas ist - und sei es "nur" nächtliches Heimweh.

Der einzige Punkt, wo ich Minderjährige eingesetzt habe, war als Unterstützung der Betreuer*innen. Deren Aufgabe waren vor allem viele hauswirtschaftliche Aufgaben - putzen, kochen, aufräumen. So, dass die Betreuer*innen nicht über Stunden in der Küche verschwinden mussten, sondern bei den Kids bleiben konnten. Aber diese Unterstützenden habe ich handverlesen aus jungen Menschen, die ich schon seit Jahren kenne und wo ich einschätzen konnte, dass die diese Aufgaben trotz ihres jungen Alters korrekt ausführen und verantwortungsbewusst sind! Fremde Teenies hätte ich da never ever eingesetzt, viel zu unsicher, dass das klappt. Und ich rede hier über 16- und 17-jährige, nicht über 14-jährige...

Wenn du Reiterferien machen möchtest, wirst du also wohl selbst dafür sparen und zahlen müssen, bis du älter bist. Aber wenn man dich dann bereits dort kennt und du dich in der Vergangenheit als verantwortungsbewusste Person bewiesen hast, dann stehen zumindest die Chancen ganz gut, dass man dich, wenn du volljährig bist, auch gerne als Betreuer einsetzt.

Hqnnah888
Fragesteller

Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen …. Der Hof ist auf gar keinen Fall wie Rohe aufgebaut … Es ist nur ein Hof wo sich 6-12 jährige treffen um den ersten Kontakt mit Pferd zu machen . Kein Ausritt oder freies reiten . Nur Pferde putzen von der Koppel holen …. Leider ist eine alterbsbegrenzung wo ich leider zu alt dafür bin ….

ich würde mich dort auch nicht als Betreuer nennen einfach eine Person wo am Tag mithilft

In der Regel musst du volljährig (also mindestens 18 Jahre alt) sein, um als Betreuer*in in Frage zu kommen! Das ist nicht mal böse gemeint von den Organisationen, sondern hat einfach rechtliche Aspekte.

Ruf einfach an. Möglicherweise kannst du dort einen Ferienjob oder ein Praktikum machen. Das kommt aber stark auf den Hof an.
Ich kenne Höfe, wo du mindestens 16 Jahre alt sein musst, um ein Praktikum, FÖJ oder der gleichen machen zu können.

Ich würde morgen direkt anrufen, vielleicht kannst du ja ein Praktikum oder Freiwilligenarbeit dort machen.