Betreibsergebnis vs.Unternehmensergebnis

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so sagen:

Unternehmensergebnis: Betrifft das gesamte Unternehmen mit allen Tochterfirmen usw.

Betriebsergebnis: Betrifft da Ergebnis eines einzelnen Betriebes innerhalb eines Unternehmens (Konzern).

Am Beispiel DB AG. Das Unternehmensergebnis betrifft den gesamten Konzern.

Ein Betriebsergebnis bezieht sich z.B. auf den Nahverkehr oder den Fernverkehr oder den Güterverkehr (Schenker).

Bubis  14.06.2013, 08:14

Aus Sicht der BWL ist das ne eher falsche Antwort, bzw. trifft nicht die konkrete Aussage. Richtig ist die Antwort von Welling

Das Betriebsergebnis ist das Ergebnis der Kosten- und Leistungsrechnung, also der Unterschied zwischen Leistungen (Erlösen) und Kosten. Unternehmungsergebnis, es heißt auch Gesamtergebnis ist die Differenz zwischen Erträgen und Aufwendungen. (Also das, was ihr im Buchführungsunterricht auf dem GuV-Konto ermittelt) Dann gibt es noch das neutrale Ergebnis als Differenz zwischen neutralen (betriebsfremden, periodenfremden und außerordentlichen Erträgen und Aufwendungen) Es gilt die Gleichung : Unternehmungsergebnis = neutrales Ergebnis plus Betriebsergebnis.