Betrag Produkt gleich Betrag beider Faktoren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup, es ist wahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

valentin1842
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, brauch es gerade und war mir eben nicht ganz sicher. Du kriegst den Stern.

Ja, die Betragsfunktion ist multiplikativ.
D.h. für alle Zahlen a, b ist |a ⋅ b| = |a| ⋅ |b|.

Jap. Kannst du ja auch leicht an einem Beispiel erkennen: nimm zB a=2 und b=3

Rubezahl2000  04.12.2019, 23:21

Das Bsp macht überhaupt keinen Sinn bei so einer Frage!

Gilt das eigentlich auch für jede beliebige Norm und a, b Matrizen?

Ja, das gilt und lässt sich auch formal beweisen (s. Bild). Ich hoffe ich habe leserlich geschrieben 🙈

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
 - (Mathematik, Physik)

eddiefox  05.12.2019, 03:49

Ja, das ist gut lesbar, und die Bilddatei ist nicht groß, was ich immer sympathisch finde. :-)