Wände bemalen islam?

1 Antwort

Aus Sicht einiger Gelehrter ist Kunst in Form von Malerei und Skulpturen heute erlaubt, da sie nicht mehr das Ziel hat, der Anbetung zu dienen:

Wenn wir die geschriebene Geschichte durchgehen, werden wir feststellen, dass die Künste der Bildhauerei und der Malerei im Allgemeinen nicht in der Situation waren, in der sie sich heute befinden, und aus demselben Grund wurde diese Kunst im Islam gerügt. In Anbetracht der Veränderungen, Entwicklungen und der unterschiedlichen Herangehensweisen derer, die sich mit diesen Künsten befassen, haben einige Religionsgelehrte neue Urteile über die Zulässigkeit oder Rechtmäßigkeit der Bildhauerei unter besonderen Umständen erlassen. Da es jedoch keinen Konsens in dieser Hinsicht gibt, halten einige Gelehrte die Veränderungen der Umstände nicht für einen ausreichenden Grund für die Rechtmäßigkeit der Bildhauerei. Daher ist die Bildhauerei weder vollständig eingeschränkt, noch darf sie sich in einer weit verbreiteten und überwältigenden Weise entwickeln und ausbreiten.

Andere Gelehrte sind dagegen der Ansicht, dass es verboten ist. Hier gibt es also keinen einheitlichen Konsens.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass Dinge, die einen vom Glauben abbringen, schaden. Wenn du dir ein Poster oder irgendein harmloses Bild an die Wand hängst, dann sollte aus kein Problem darstellen.

Teilweise wird gesagt, dass Engel nicht in ein Gebäude kommen, indem sich an der Wand Bilder befinden. Hierzu sei gesagt:

Es gibt Überlieferungen in unseren Hadithbüchern, nach denen Engel nicht in Häuser eintreten, in denen Porträts von belebten Wesen aufbewahrt werden. Es ist notwendig, einige Punkte in Bezug auf solche Überlieferungen zu erwähnen:
A) Das Wort "Porträt" in den Überlieferungen schließt sowohl Bilder als auch Statuen von belebten Wesen ein.
B) Die meisten dieser Überlieferungen sind schwach und unauthentisch (ohne vertrauenswürdige Überlieferungskette)
C) Religiöse Autoritäten haben diese Überlieferungen in Bezug auf jene Orte erwähnt, an denen das Verrichten von Gebeten makrooh (abscheulich) ist.

An einem Ort, an dem das Gebet verrichtet wird, sollten also keine Bilder mit irgendwelchen Cartoons abgebildet sein.