Betet ihr nach wenn ihr aus irgendeinem Grund nicht beten konntet( ich weis es gibt eig keinen Grund um nicht zu beten)?

6 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Es gibt Situationen, da ist es nicht möglich. Solange Zuhr und Asr ist, kann man noch zur rechten Zeit beten mittels zusammenlegen, also beide Gebete in der Zeit von Zuhr oder asr. Erst wenn Maghreb ist und Zuhr und/oder Asr noch nicht verrichtet werden konnte, ist es Nachholgebet (Salat al-Qadha). Analog bei Maghrib und Isha. Erst nach dem Ende der Isha-Zeit ist es Salat al-Qadha. Nach den meisten Gelehrten ist es Pflicht.

Nach meinem Verständnis gibt es keine Regeln zum Beten. Das kann man überall und zu jeder Zeit. Wichtig ist die innere Einstellung und nicht fordernd zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Younervous  19.11.2023, 19:57

Islamisch gesehen gibt es bestimmte Zeiten, wann man beten soll. Deswegen diese Frage.

Doris0007  19.11.2023, 19:58
@Younervous

Ja, das respektiere ich auch, wenn es auch für mich nach meinem Verständnis nicht gilt.

Ich bin zwar Christ aber ich bete immer. Egal was ist, das ist oberste Priorität. Nichts ist wichtiger als meine Beziehung zu Gott.

undjoa18  16.11.2023, 18:11

Ich glaube nicht an Gott!

97erBoy  16.11.2023, 18:12
@undjoa18

Schön für dich und jetzt ? Ich rede halt von mir, außerdem antworte ich auf eine offensichtlich religiöse Frage.

basedukht1  17.11.2023, 20:54
@97erBoy

Solche Menschen müssen immer irgend einen Unsinn kommentieren

Wer ein Pflichtgebet absichtlich nicht verrichtet hat, der kann es nicht nachholen

Man darf in folgenden Fällen ein Pflichtgebet nachholen und zwar wenn man vergessen oder verschlafen hatte

kirbykirkby
Beitragsersteller

Ich bin Friseurin und habe sehr viele Kunden, ich bete natürlich auch in der Arbeit aber meine Chefin tragt es immer so ein genau da wo die Gebetszeiten ist :(

Man MUSS die Gebete nachholen

kirbykirkby
Beitragsersteller

So weis ich das auch, nur manche sagen man muss es nicht nachholen da es nicht mehr gültig ist usw :/ Ich danke dir

basedukht1  17.11.2023, 20:53
@kirbykirkby

Nein, sie sind gültig. Man wird dafür nur nicht belohnt. Also wenn du es schaffst z.B.: Duhur vor Asr zu beten, ist das Gebet gültig und wirst auch belohnt. Wenn du aber Duhur nach Asr betest, wirst du nicht belohnt, aber dein Gebet ist gültig und wird angenommen In shaa Allah. Möge Allah deine Situation erleichtern ukhti