Beten in der Schule?

3 Antworten

Ich hoffe sehr, ihr habt dann auch keine Probleme, wenn der Raum, sofern euch einer zur Verfügung gestellt wird auch von anderen Glaubensrichtungen verwendet werden kann und wird. Auch solltet ihr bedenken wenn ihr eure Gebetsteppiche in dem Raum lagert das auch andere religiöse Dinge wie z.B. Ikonen in dem Raum auch sichtbar sein können... sollte auch nur in einem winzigen punkt ein Problem eurer Seits, ein Einwand gegen die Nutzung des Raumes durch andere Religionsgemeinschaften bestehen, verwirkt ihr das Recht auf Nutzung des Raumes. Toleranz geht unbedingt in beide Richtungen, wird das eine abgelehnt, von wem auch immer, ist dem anderen mit Widerstand zu begegnen.

Asselamu Aleikum,

Versuch es mal mit Chat GPT als Hilfe. Schreib bei Chat gpt was du machen dein Anliegen und den Rest macht die KI. Danach kannst du es gegebengalls von der KI verbessern lassen oder selber verbessern.

Wa Allahu alem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
Von Experte 7veren bestätigt

Ihr könntet es so formulieren:

Sehr geehrter Herr/Frau [Name des Direktors],

wir, die muslimischen Schülerinnen und Schüler der [Klasse], wenden uns respektvoll an Sie, um eine Anfrage zu stellen, die für uns von großer Bedeutung ist.

Als gläubige Muslime ist das tägliche Pflichtgebet ein wichtiger Teil unserer religiösen Praxis. Gemäß den religiösen Vorschriften müssen wir fünfmal am Tag beten. Wir verstehen die Notwendigkeit des Schulbetriebs und respektieren den Unterrichtszeitplan. Wir sind jedoch bestrebt, unsere religiösen Pflichten zu erfüllen, und dies erfordert, dass wir unsere Gebete während des Schultages verrichten.

Wir erkennen, dass dies eine Herausforderung darstellen kann und sind bereit, uns an bestimmte Regeln zu halten, um die Schule und den Unterricht nicht zu stören. Wir möchten daher höflich anfragen, ob es möglich ist, dass wir in den Pausen, die in unseren Stundenplan fallen, eine kurze Zeit zur Verfügung gestellt bekommen, um unsere Gebete zu verrichten. Wir werden uns bemühen, dies so diskret und geräuschlos wie möglich durchzuführen, um den normalen Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen.

Wir sind bereit, uns an sämtliche Schulkodizes und Vorschriften zu halten und verstehen, dass die Gewährung dieser Möglichkeit eine besondere Ausnahme ist. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass dies unsere schulische Leistung und unser Engagement für die Schule nicht beeinträchtigen wird.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit, da es uns wichtig ist, sowohl unsere schulischen Verpflichtungen als auch unsere religiösen Praktiken in Einklang zu bringen.

Wir danken Ihnen herzlich im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und sind bereit, weitere Details oder Absprachen zu treffen, um diesen Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name des Schülers oder der Schülergruppe]

Anhang: Unterschriftensammlung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid