Beta RR 125lc 2 Takt empfehlenswert?

3 Antworten

2 Takter entsprechen NICHT den modernen Abgasvorschriften.

Entsprechende Moppeds MIT Strassenzulassung werden schon seit vielen JAhren nicht mehr gebaut. Lohnt sich nicht so ein Mopped aus der Mottenkiste zu holen.

Kurz gesagt nimm 4-Takt.

Zweitakter mit so wenig Hubraum fahren sich natürlich viel schöner als Viertakter, weil sie eine viel angenehmere Leistungsentfaltung haben und man den Motor lange nicht so hoch jubeln muss, sondern die Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen kommt.

Das mit der Wartung ist so eine Sache, besonders bei hochgezüchteten Zweitaktern, wo man schon mal je nach Wetter und Luftdruck / Höhenlage den Vergaser neu abstimmen muss. Aber die erlaubten 15 PS sind für solche Motoren natürlich gar nichts. Um die auszuspucken, sind die auf so etwa 40% gedrosselt. Und da kann man natürlich im Straßenverkehr in der Regel mit einer Sicherheitsabstimmung fahren, die über einen viel breiteren Bereich funktioniert als wenn man Motocross-Rennen im Hartz fährt und jedes letzte PS rausquetschen will, ohne sich ein Loch in den Kolben zu brennen.

Davon abgesehen ist die Wartung natürlich viel einfacher als bei Viertakt, da sie weniger kompliziert aufgebaut sind. Der Zylinderkopf ist zum Beispiel nur eine einfache Platte und kein komplexes Gebilde mit Hebeln, Nockenwellen und Ventilen. Den kann man zwischendurch mal eben abbauen, wo beim 4T allein schon die Einstellung des Ventilspiels Stunden verschlingt.

Das Problem kommt, sobald der Kurbeltrieb verschlissen ist, was unweigerlich passiert, und zwar wesentlich früher als beim 4T, weil er keine Druckumlaufschmierung besitzt und entsprechend schlecht geschmiert wird. Schwierig wird jede Operation, wo man das Kurbelgehäuse trennen muss, vor allem beim Zusammenbau, da es ja nun mal druckdicht sein muss, weil dort bereits vorverdichtet wird.

Und man bekommt die halt natürlich nur noch als uralte Gebrauchtmaschinen, die man nicht selten erst mal komplett revidieren muss. Jedenfalls sobald es sich nicht um reine Rennmaschinen handelt.

2-Takter machen echt keinen Sinn als 125er. Dazu erfüllen die modernen 2-Takter auch die Abgasnormen nicht. Damit kannst du die auch nicht mehr zulassen. Und ja ein 2-Takter ist in der Regel etwas Wartungsintensiver als ein Viertakter und dazu auch im Unterhalt teurer, da die mehr Sprit brauchen und dazu auch noch Öl verbrennen.

Schau dich lieber nach 4-Taktern um die machen mit dem A1 einfach deutlich mehr Sinn.
Auch finanzieren würde ich nicht machen, es ist eine 125er die liegen schneller mal auf der Seite als du denkst. Dann hast du kein Fahrzeug mehr aber noch einen Haufen Schulden. Auch wirst du mit 16 keine Finanzierung bekommen.