Welches Motorrad soll ich mir holen (300 2 Takt oder 450 4 Takt)?

3 Antworten

das sind beides Motocrossmaschinen/ Hardenduro- ( sind nur extrem gedrosselt zugelassen)- für die Strasse nix.

Weehles kann man mit jeder Maschine machen.

verreisterNutzer  23.09.2021, 17:36

Ja aber kenne viele die zum Beispiel nh 450er exc auf Supermoto fahren und das gleiche auch bei ner 300er 2 takt. Ich würde die dann entdrosseln und das in Kauf nehmen. Deswegen warum sollten die nicht für die Straße sein?

DenoAVR  14.12.2021, 10:04

Ich schau dir zu wie du mit einem Chopper ein Wheelie machst....da hebst vlt 5cm ab bis dein Heck schleift.....falls du überhaupt hochkommst.....

Mein Bruder hat ne 750ccm Honda...forget it.

Ich finds ja schon Krass wenn man mit einer Goldwing einen Wheelie macht...aber da ist es ja noch möglich was ich gesehen habe....

Im Prinzip egal, kommt darauf an was dir von der Fahrbahrkeit her besser passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  23.09.2021, 18:21

Ja also möchte gerne eine Karre von der ich auch länger was hab also ich weiß das 4 takt für Straße besser geeignet ist, allerdings ist bei der 2 takt glaube generell mehr Power hinter oder?

Kilian1812  23.09.2021, 19:28
@verreisterNutzer

Nein würd ich so nicht sagen. 300er EXC's haben bei uns in der Entwicklung am Prüfstand ca. 48-50Ps. 450er haben da deutlich mehr.

Was soll man sagen. 300er Vergasermodelle haben oft eine 'schlechtere' Fahrbarkeit weil man das Ruckeln in tiefen Drehzahlen bei halbgas schwer wegbekommt, Einspritzer sind da schon deutlich besser, auch wenn ich persönlich von TPI Geschichten wenig halte.

450er sind, je nach Baujahr, etwas 'gemütlicher' und gleichmäßiger zu fahren.

Großer negativer Punkt in meinen Augen sind die höheren Wartungskosten bei 4Taktern.

Im Endeffekt kann man nur beide probefahren und fürsich entscheiden, was einem besser liegt. Für mich persönlich wäre es die 300er. Tatsächlich haben für die Straße in meinen Augen beide zu wenig Schmalz. Sind ja auch für den Endurobetrieb gemacht, wo es eher um Fahrbarkeit geht.

verreisterNutzer  23.09.2021, 19:47
@Kilian1812

Okay alles klar danke erstmal👍

Was spricht denn für dich mehr für die 300er? Und wenn ich mich doch für die 450er entscheiden würde, macht es da eher Sinn sich direkt nh 500er exc zu holen oder was sind da die Unterschiede zur 450er?

Kilian1812  23.09.2021, 20:48
@verreisterNutzer

Ich mag einfach das Fahrverhalten von 2takt Motoren mehr. Zwischen 450 und 500 merkt man schon einen Unterschied. Manche meinen die 450er sei etwas aggressiver, was ich so aber nicht bestätigen würde.

verreisterNutzer  23.09.2021, 22:13
@Kilian1812

Okay. Ist denn die 300er im Anzug zu vergleichen mit der 450/500er oder ist das nochmal ein großer Unterschied wegen den wenigeren ccm

verreisterNutzer  24.09.2021, 14:19
@Kilian1812

Wie viel PS haben denn die 450er offen weil ich auch schon viele 300er mit über 60ps gesehen hab...

300er mit über 60Ps? Die war dann jedenfalls nicht original.

verreisterNutzer  29.09.2021, 16:20

Es war nh Husaberg Te 300 und natürlich offen, wer fährt auch Ori...