Besucherzähler Programmieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Ansätze...z.B. mit Cookies, JavaScript oder PHP. Cookies und JavaScript sind unzuverlässig, da es viele in Ihrem Browser deaktiviert haben. Am zuverlässigsten ist ein kleines PHP Skript, welches den Zählerstand in eine MySQL Datenbank oder eine Textdatei schreibt. Hierzu gibt es einige Anleitungen im Netz, die auch sehr leicht verständlich sind. Hier ein Beispiel: http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-dateien.php

Dies lässt sich noch durch eine Reloadsperre ergänzen, so dass der Counter nicht beim Aktualisieren der Website hochzählt. Hierfür kommen aber meist wieder Cookies zum Einsatz.

Die durch das PHP Skript ermittelte Zahl kann man dann im eigenen Design auf der Website unterbringen, indem man die entsprechende Variable im HTML-Code platziert.

Eine rein auf HTML basierte Lösung ist technisch nicht möglich.

cat64k  18.08.2014, 22:55

Ein Lösung rein mit JavaScript oder Cookies ist ebenfalls nicht möglich. Javascript wird nämlich auf dem Client ausgeführt und cookies ebenfalls nur im Client gespeichert. Es gibt zwar Besucherzähler die mit JavaScript arbeiten, aber da wird einfach der Aufruf des Javascripts auf einem externen server gezählt.

relkai  18.08.2014, 23:10
@cat64k

Vollkommen richtig - ausschließlich mit diesen Techniken könnte man aber z.B. dem Besucher anzeigen, wie oft er selbst die Seite besucht hat. Es kommt immer darauf an, was man eigentlich erreichen möchte.

Die einzig wahre Variante ist PHP mit Tokens als Reloadsperre. Hier passiert Client-seitig nichts und kann somit auch nicht geblockt oder manipuliert werden.

Aber ich gebe auch toastterminator recht...einen Counter hat man noch in den Anfängen des Internets seinen Besuchern präsentiert (als die Websites noch bunt und mit GIFs animiert waren). Heute greift man eher zu Lösungen, die dem Webmaster (und zwar nur ihm) exaktere Statistiken liefern.

Inwiefern wollt ihr denn Hilfe ? Wollte ihr noch Seiten haben, die Besucherzähler anbieten vlt welche die genau für euch passen, oder wollt ihr euch sowas selber programmieren und wollt wissen wie man das am Besten macht.

Normal würde ich sagen google einfach nach Besucherzähler, da findet man massig Seiten zu, auch Besucherzähler die nur die Zahl in einem Rahmen anzeigt, aber das haste ja scheinbar schon gemacht !?

Hathy
Beitragsersteller

Wir wollen einen Code, der uns nicht gerade wieder zurück auf die Seite führt, die uns den code anbietet. Zudem zeigen wenige dieser codes auch die Zahl an. Man muss wenn erst auf den link klicken. Wir wollen einfach keine verlinkungen sondern ein code, der jeden Besucher zählt und aucvg anzeigt. Mehr nicht

Sowas zeigt man nicht seinen besuchern und für die interne auswertung benutzt man google analytics oder ähnliches