Besuch und nicht mehr Herr im eigenen Haus?

5 Antworten

Nun, das Problem sind nicht deine Besucher, sondern deine (offenbar) fehlenden Grenzen. So wie es aussieht gibst du deinen Besuchern das Gefühl, dass sie sich bei dir wie zu Hause fühlen dürfen. Wenn sie das dann tun, passt es dir aber nicht und die Veränderungen stören dich (verständlicherweise).

Ich hätte schon ein Problem dabei jemanden in meiner Abwesenheit in meiner (MEINER!) Wohnung zu wissen.

DU stellst die Regeln auf, die in deiner Wohnung gelten. Du konntest hier sehr klar aufzählen, was dich alles stört. Genau das solltest du deinen Besuchern auch klar machen. Sie haben kein Recht, dir etwas mitzubringen, was sie bei ihrer Abreise nicht wieder mitnehmen.

Wenn sowas alle paar Jahre mal vorkommen würde, wäre das vielleicht nicht so ein Problem. Aber da es bei dir so gehäuft auftritt, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, ob es wirklich so sinnvoll ist in deiner Abwesenheit jemanden in deine Wohnung zu lassen.

Du darfst dir klar machen, dass du ein Recht darauf hast, dass dein Wohnraum geachtet und in dem Zustand gelassen wird, in dem er vorher war. Wenn jemand das nicht beachtet, darf er eben nicht mehr kommen.

Wobiskus
Fragesteller

Ich bezeichne meine Wohnung selbst oft als Dienstwohnung d.h. sie ist einfach und praktisch eingerichtet. Alles ordentlich. Vom daher habe ich nichts zu verbergen.

Sie machen das alles ja nicht, wegen sich. Sie denken halt über mich, dass ich es etwas schöner dort haben könnte und so kommen solche Situationen zustande. Sie verstehen es wahrscheinlich nicht, dass ich es mag, im dieser langweiligen Wohnung, in der alles nach Büro aussieht, zu wohnen.

Abgesehen von dem Problem sind das alles ganz nette, einfache Leute. Ich kann ihnen guten Gewissens vertrauen.

Divanikima  18.05.2023, 17:14
@Wobiskus

Das ist schön, dass du ihnen vertraust. Dennoch kannst du ihnen mitteilen, wo deine Grenzen sind und dass du es lieber so schlicht in deiner Wohnung magst.

Ist schon sehr Übergriffig.

Deine Wohnung, deine Regeln! Ich würde jedes mal sagen was dir missfällt und das du nicht möchtest, das in deiner Wohnung ungefragt umgestaltet wird, du Lebensmittel nur in Absprache kaufen möchtest und keinerlei Wohnungsdekoration haben willst.

Gäste sollen sich bitte wie Gäste verhalten und fremdes Eigentum entsprechend behandeln. Sie können alles benutzen, aber die Ordnung und die Sendeliste bleibt wie sie ist.

Egal ob Kind, Enkel, Geschwister oder Freund/in bist - jeder Besucher hat deine Privatsphäre zu respektieren. Eigentlich alles selbstverständlich. Ob Ansonsten bleibt dir ja auch NEIN zu sagen, wenn Besuchsanfragen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wobiskus
Fragesteller

Ja, du hast schon recht. Aber netten Menschen sowas beizubringen ist halt nicht so einfach.

sirigel  18.05.2023, 21:34
@Wobiskus

Doch, ganz einfach. Meine sind auch lieb und nett.

Ich habe ihnen zu Beginn erklärt das sie gerne meine Gäste sein dürfen, das es aber meine Wohnung ist und ich nicht w i l l das irgendetwas verändert wird. Es ist mein Privatbereich und ich erlaube mir ja auch nicht in ihrem Privatbereich Veränderungen vorzunehmen.

Haben sie verstanden und es gab keine Probleme. Meine Tante aus Schwägerin hat sich nicht daran gehalten und wird auf mein Bitten hin nicht mehr kommen.

Wobiskus, es ist d e i n Privatbereich und du bestimmst alleine was dort passiert oder nicht. Egal ob Mutter, Vater Geschwister oder sonst wer bei dir ist.

Nein, sag ganz klar 'nein' und begründe das sachlich - allerdings nur ein Mal, danach nur noch 'wie gesagt, nein!'.

Wobiskus
Fragesteller

Ich bin ja wirklich überrascht, wie schnell das hier auf Gutefrage mit den Antworten geht.

Also sollte ich deiner Meinung nach einfach härter auftreten? Na mal schauen. Bis die Gesellschaft sich das nächste Mal einquartiert, dauert es wahrscheinlich noch eine Weile.

corod  18.05.2023, 17:01
@Wobiskus

Ja, solltest du - und es wird Leute geben, die beleidigt sein werden (weil das einfacher ist als zuzugeben, dass man etwas falsch gemacht hat.) Dein Haus, deine Regeln.

Prinzipiell darfst du davon ausgehen, dass es gut gemeint ist, aber es ist übergriffig.

Du hast vollkommen Recht mit deiner Haltung. Es ist deine Wohnung.

Ich würde ich freundlich und höflich kommunizieren und klar stellen, dass es nicht erwünscht ist und wenn das Verhalten nicht eingestellt wird, dass du dann leider deine Wohnung nicht mehr zur Verfügung stellen kannst

Wobiskus
Fragesteller

Ja, genauso empfinde ich es auch. Wahrscheinlich werde ich es mal in Ruhe ansprechen. Weiß nur nicht so genau bei welcher Gelegenheit. Auf den ganzen Geburtstagen und Feiern kommt das Thema sicherlich schlecht an.

Mein Problem ist auch, dass meine Verwandtschaft recht groß ist und sie kommen immer alle nacheinander durcheinander. Man merkt, dass jeder seine eigene Vorstellung vom Wohnen hat.

Genauso solltest du ihn anders sagen. Das ist deine Wohnung ist und dass du keine Wert darauf legst dass Dinge einfach in deiner Wohnung verändert werden. Und dass Sie bitte ihre selbst gekauften Lebensmittel wieder mitnehmen sollen wenn sie nach Hause fahren. Ganz einfach.

und ansonsten einfach die Verwandtschaft in ein Hotel einquartieren lassen und nicht mehr bei dir in die Wohnung lassen wenn du nicht da bist.

Wobiskus
Fragesteller

Wenn ich die im Hotel einquartieren würde, würde ich mich echt schlecht fühlen. Immerhin ist die Wohnung nun mal da. Da ist es für mich selbstverständlich, dass so sie sich so nacheinander dort ankündigen und ansonsten sind sie halt alle auch sehr nett und machen weiter keinerlei Probleme.

HikoKuraiko  18.05.2023, 18:13
@Wobiskus

Anscheinend machen sie ja doch Probleme wenn sie deine Wohnung umgestalten obwohl Du es nicht willst und es dich stört dass Sie das was Sie gekauft haben nicht mitnehmen und du es dann essen musst. Heißt dir bleibt nichts anderes übrig als sie entweder wenn sie sich nicht an deine Regeln halten ins Hotel einzuquartieren oder du musst es hinnehmen.

Ich weiß nur eines Komma wenn sich Besuch egal ob Familie oder Freunde so bei mir benehmen würden und meine Wohnung umdekorieren etc obwohl ich das absolut nicht will werden die das letzte mal in meiner Wohnung gewesen wenn ich nicht da wäre. Dann könnten die sich nämlich definitiv ein hotelzimmer nehmen wenn sie das nächste mal vorbeikommen würden.