Bestway Pool Stange wird schief?
Hallo, leider habe ich gerade gesehen das eine Stange von meinem Pool ein kleines bisschen schief steht.
ist das Grund zu Besorgnis ?
Muss ich das Wasser lieber ablassen und diese eine Stange begradigen ?
ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
2 Antworten
Leider lässt sich an dem Bild nicht erkenne, ob der Pool wirklich auf einem festen und vor allem geraden Untergrund steht. Die Schiefstellung würde ich ansonsten einem etwas schrägen Untergrund zuschreiben.
Eine leichte Außermittigkeit sollte noch keine Panik auslösen, aber die Stange wird bei weiterer Verformung die Lasten dann nicht mehr abtragen könne und knicken können.
Wenn ich es richtig vermute, solltest Du zum Winter hin nochmals die Ebenhaftigkeit des Untergrunds prüfen.
Falls ich falsch liege, würde ich mich an Deiner Stelle auch einmal an Bestway wenden. Der Support soll dort nicht so schlecht sein.
Ich kenne das konkrete Modell nicht und kann es nur aus "statischer Sicht" beurteilen. In der Regel wir bei Kreispools die Last immer über gegenüberliegende Stäbe abgetragen. Was ist denn das für ein Modell - vielleicht kann ich Dir dann mehr helfen.
Ebenerdig ist "relativ" 😉 ich meine, dass Du darunter Styrodurplatten hast oder verdichteten Sand, der mit der Wasserwaage ausgerichtet wurde (kein Scherz). Dem Bild nach zu schätzen ist darunter Rasen.
Das wird der "Casus Knaxus" sein. 😉
Wenn ich davon ausgehe, dass bei dem einen Stab das Stecksystem oben korrekt zusammengeführt ist, dann hat vermutlich der Rasenboden unter dem Stab etwas nachgegeben.
Aufgrund des Stahlrahmens sollte da aber nichts weiter passieren (als Statiker betrachtet). Die beiden Zapfen bekommen leicht mehr Abscherkräfte.
Beobachte dennoch den Winkel. Wird es mehr, könnte sich ggfs. bei dem Klicksystem am oberen Stahlrahmen etwas "verkanten" und dann wird Abbau und Wiederaufbau ggfs. erschwert.
Viel Spaß beim "Planschen"
Du lässt ja sowieso noch etwas Luft bis Oberkante Pool. Wenn er jetzt bereits zu 3/4 gefüllt ist, kommt da nicht mehr viel zusätzliche Horizontallast auf den Stab.
Die Kontrolle dient eher dazu, falls der Stab im Rasen einsackt. Aus meiner Sicht sollte der Stahlring oben das tragen - also jetzt noch keine Aktion. Fülle den Pool und kontrolliere die nächsten Tage, insbesondere nach einem Regenereignis den Stab bzw. dessen Fußpunkt.
Du hast den Untergrund nicht richtig vorbereitet.
Wenn die die Streben auf wiesenuntergrund aufbaust können diese einsacken und dann reisst der Pool.
Du musst diese Stangen auf Betonplatten und den Untergrund mit feinem Rundkiesel oder Sand auffüllen.
Schau nochmal in die Anleitung.
Also ich kann sagen das der Untergrund ebenerdig ist. Der Pool ist bis jetzt auch nur 3/4 gefüllt. Es ist nur diese eine Stange.