Bestway Pool Stange wird schief?

2 Antworten

Leider lässt sich an dem Bild nicht erkenne, ob der Pool wirklich auf einem festen und vor allem geraden Untergrund steht. Die Schiefstellung würde ich ansonsten einem etwas schrägen Untergrund zuschreiben.

Eine leichte Außermittigkeit sollte noch keine Panik auslösen, aber die Stange wird bei weiterer Verformung die Lasten dann nicht mehr abtragen könne und knicken können.

Wenn ich es richtig vermute, solltest Du zum Winter hin nochmals die Ebenhaftigkeit des Untergrunds prüfen.

Falls ich falsch liege, würde ich mich an Deiner Stelle auch einmal an Bestway wenden. Der Support soll dort nicht so schlecht sein.

NH1989
Beitragsersteller

Also ich kann sagen das der Untergrund ebenerdig ist. Der Pool ist bis jetzt auch nur 3/4 gefüllt. Es ist nur diese eine Stange.

oklein  27.07.2024, 15:44
@NH1989

Ich kenne das konkrete Modell nicht und kann es nur aus "statischer Sicht" beurteilen. In der Regel wir bei Kreispools die Last immer über gegenüberliegende Stäbe abgetragen. Was ist denn das für ein Modell - vielleicht kann ich Dir dann mehr helfen.

Ebenerdig ist "relativ" 😉 ich meine, dass Du darunter Styrodurplatten hast oder verdichteten Sand, der mit der Wasserwaage ausgerichtet wurde (kein Scherz). Dem Bild nach zu schätzen ist darunter Rasen.

NH1989
Beitragsersteller
@oklein

Bestway Steel pro Max. Unter dem Pool befinden sich styrodurplatten. Habe diese aber leider nicht unter die Stangen gemacht. Was vielleicht der Fehler war. Aber er steht wirklich komplett ebenerdig und hat auch keinerlei Gefälle.

oklein  27.07.2024, 15:57
@NH1989

Das wird der "Casus Knaxus" sein. 😉

Wenn ich davon ausgehe, dass bei dem einen Stab das Stecksystem oben korrekt zusammengeführt ist, dann hat vermutlich der Rasenboden unter dem Stab etwas nachgegeben.

Aufgrund des Stahlrahmens sollte da aber nichts weiter passieren (als Statiker betrachtet). Die beiden Zapfen bekommen leicht mehr Abscherkräfte.

Beobachte dennoch den Winkel. Wird es mehr, könnte sich ggfs. bei dem Klicksystem am oberen Stahlrahmen etwas "verkanten" und dann wird Abbau und Wiederaufbau ggfs. erschwert.

Viel Spaß beim "Planschen"

NH1989
Beitragsersteller
@oklein

Der Pool bleibt eh nur bis Anfang September stehen da wir umziehen. Also brauche ich mir da keine Gedanken machen ? Oder wäre noch ne Lösung das ich etwas dagegen richte ? Eine Eisenstange oder so ? Das sich der Stab nicht noch weiter verbiegt ?

oklein  27.07.2024, 16:04
@NH1989

Du lässt ja sowieso noch etwas Luft bis Oberkante Pool. Wenn er jetzt bereits zu 3/4 gefüllt ist, kommt da nicht mehr viel zusätzliche Horizontallast auf den Stab.

Die Kontrolle dient eher dazu, falls der Stab im Rasen einsackt. Aus meiner Sicht sollte der Stahlring oben das tragen - also jetzt noch keine Aktion. Fülle den Pool und kontrolliere die nächsten Tage, insbesondere nach einem Regenereignis den Stab bzw. dessen Fußpunkt.

NH1989
Beitragsersteller
@oklein

Bei uns regnet es seit gestern schon und soll den ganzen Tag noch Schütten. Also soll ich den Pool trotzdem noch voll machen ?

oklein  27.07.2024, 16:25
@NH1989

Ich persönlich würde den Regen sowieso abwarten - unabhängig von dem Stab. Es hängt auch davon ab, wie der Boden unter dem Stab ist. Bei mir z.B. kommt sehr schnell Kalkgestein, da ist es egal.

NH1989
Beitragsersteller
@oklein

Also die Stange ist immer noch so wie davor. Aber ich hab gesehen das jetzt eine andere Stange nach außen drückt. Ist das normal das der Pool ein wenig wackelt ?

oklein  28.07.2024, 12:38
@NH1989

Das solltest Du am besten den Hersteller fragen und mit den Angaben, wie Du ihn aufgestellt hast, auch gleich einen potentiellen Mangel anmelden.

Eigentlich sollte der Metallring oben die Stabilität herstellen. Das PVC als Wand des Behälters kann natürlich nachgeben.

NH1989
Beitragsersteller
@oklein

Hab mich jetzt dazu entschieden das Wasser abzulassen und alles neu zu ebnen. Bin ich auf der sicheren Seite

oklein  28.07.2024, 18:09
@NH1989

Aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen. Dennoch viel Erfolg und viel Spaß, wenn er dann steht.

NH1989
Beitragsersteller
@oklein

Ich habe den jetzt stehen. Komplett eben. Aber habe trotzdem einen Wasser unterschied von 0,5 cm. Ist das akzeptabel ?

oklein  29.07.2024, 17:52
@NH1989

erstaunlich aber ggfs. auch ein Fehler beim Messen. Auf jeden Fall hält das der Stahlring aus.

NH1989
Beitragsersteller
@oklein

Er steht jetzt auch nicht auf dem rasen sondern auf Pflastersteine. Dann bin ich beruhigt

Du hast den Untergrund nicht richtig vorbereitet.

Wenn die die Streben auf wiesenuntergrund aufbaust können diese einsacken und dann reisst der Pool.

Du musst diese Stangen auf Betonplatten und den Untergrund mit feinem Rundkiesel oder Sand auffüllen.

Schau nochmal in die Anleitung.