Bestimmung von Möglichkeiten

4 Antworten

Es handelt sich hier um einen Spezialfall des (wie ich es gern nenne) "Zahlenschloss-Modells". Beim Zahlenschloss-Modell hat man n Stellräder, von denen jedes eine bestimmte, nicht unbedingt für alle Stellräder gleiche Anzahl von Zuständen k1, k2, ..., kn annehmen kann.
Die Anzahl M der Kombinationsmöglichkeiten ergibt sich dann einfach als Produkt aller dieser Zustandsanzahlen, also:

M = k1 * k2 * ... * kn

Sind nun alle n Stellräder gleich, dann können sie alle dieselbe Anzahl k von Zuständen annehmen. Es gilt dann also k1 = k2 = ... = kn = k
Die Anzahl M der Kombinationsmöglichkeiten ist dann:

M = k1 * k2 * ... * kn = k * k * ... (n-mal) .. * k = k ^ n

Und wenn, wie im Falle deiner Frage, alle Stellräder gleich sind und alle genau k = 2 Zustände annehmen können, dann gilt für die Anzahl M der Kombinationsmöglichkeiten:

M = k ^ n = 2 ^ n

Du hast 4 Möglichkeiten: 1. Schalter an, 2. Schalter Aus ; 1. Schalter aus, 2. Aus ; 1. Schalter an, 2. Schalter an ; 1. Schalter aus, 2. Schalter an

Du kannst es mithilfe eines Baumdiagrammes feststellen.

So sieht es aus, wie bereits geschrieben! 2^100 Solltest dir klar machen wieso 100^2 falsch ist! Die Reihenfolge der Einstellungen ist nicht! egal.

woohoo123  22.05.2015, 19:52

Kleine Spielerei: 2^100 ist etwas mehr als 1000 2^100= (2^10)^10 > (1000)^10 und 1000^10 ist schon eine eins mit 30 Nullen.

JotEs  23.05.2015, 11:42
@woohoo123

2^100 ist etwas mehr als 1000

Nun, der Begriff "etwas" ist ja durchaus dehnbar ...

Dennoch vermute ich, dass du hier 2 ^ 10 meintest :-)

woohoo123  23.05.2015, 12:35

2^10 genau, wie im weiteren Verlauf ersichtlich.

2 hoch Menge der Schalter. Bin mir 100% sicher. :-D

JotEs  23.05.2015, 11:40

2 hoch Menge der Schalter.

"Menge" ist ein definierter mathematischer Begriff, der im vorliegenden Sachzusammenhang nicht passt und deshalb nicht verwendet werden darf.
Korrekt wäre hier statt dessen der Begriff "Anzahl".

Das wirst du sicher auch gemeint haben, deshalb gibt es für die im Übrigen richtige Antwort auch ein DH von mir :-)

Macaoblau  24.05.2015, 13:43
@JotEs

Stimmt!! Aber ich habe meine Sprachwahl an den Duktus des Fragestellers adaptiert, weil ich sichergehen wollte, dass meine Antwort auch eine leicht zu interpretierende Hilfestellung für ihn darstellt. Anzahl ist -für Mathematiker- natürlich der richtige Ausdruck in diesem Zusammenhang. Aber es handelt sich beim Fragesteller offensichtlich nicht um einen solchen, sondern um einen Hobbyinteressierten mit leicht vorhandenem Interesse für Mathematik. :-D

JotEs  24.05.2015, 16:52
@Macaoblau

Gerade in der Mathematik sollte man nicht so vorgehen, sondern möglichst die korrekten Begriffe verwenden.

Im Übrigen ist der Begriff "Anzahl" ja nun auch nicht sooo schwierig zu verstehen, oder ? ... :-)