Bestimmte Frequenzen aus Musik filtern - Programm/Anleitung?

4 Antworten

Also willst Du das Modell der Trierer Uni verwenden...? Ich habe ähnliche Probleme, benutze auch Programme (u.a. das von DeeDee07 genannte Audacity). Man kann z.B. bei Audacity beliebige Stücke filtern in der Art, dass man z.B. mit dem ('eingebauten' Effekt) Equalizer (die aber bei Audacity keine festen Frequenzen hat - man ist also vollkommen frei in der Wahl der Cut-Off-Freq. ebenso wie der Bandbreiten (und selbst der Filter-Steilheit... bei der man allerdings nicht übertreiben sollte, wenn man Verzerrungen nicht ausufern lassen möchte). Das Resultat kann man wieder in ein beliebeiges Format wandeln und abspeichern. Bei 6 kHz würde ich 1/2 Oktave unter 6 kHz beginnen (das sind 6 kHz / Wurzel aus 2, also etwa 4243 Hz) und bis 1/2 Oktave über 6 kHz (und damit etwa 8485 Hz) alles heraus filtern. Das sollte den gewünschten Effekt bringen.

blockbuster93
Beitragsersteller

Münster Uni :-)

Leidest du auch an Tinnitus?

Danke für deine Hilfestellung, aber was meinst du mit Filter Steilheilt? Ich hab halt den gewünschten Frequenzbereich bis aufs Minimum runtergezogen, damit ja auch nix mehr zu hören ist, und jetzt sieht die Kurve aus wie eine steile Achterbahn ;-) Das Lied hört sich schlimm an, aber solange ich davon gesund werde, macht mir das nichts aus :-)

ExFrustUser  24.12.2013, 09:32
@blockbuster93

Mindestens ein Mal an anderer Stelle in den Antworten habe ich schon die richtige Vorgehensweise gelesen: Wenn Du mit Audacity 2.0.5 arbeitest, dann hat zeigt das Equalizer-Fenster neben der Kurve (genauer: neben der Linie der gewünschten Übertragungslinie bzw. der Eckfrequenzen) links davon zwei senkrechte Regler, die angeben, wie weit der Regelbereich dieser eben beschriebenen Kurve sein soll. Damit kannst Du festlegen, wie viel der unerwünschten Frequenzen entfernt wird. Hier würde ich den unteren Regler so weit ziehen, bis zumindest -60 dB angezeigt wird (je negativer, desto 'gründlicher' die maximal mögliche Entfernung).

Wenn Du nun eine insgesamt trapezförmige Darstellung im Fenster der Frequenzen hast (so sollte das zumindest aussehen), die Mitte dieses Trapezes bei Deinen 6kHz liegt, so wie dessen Breite an der breiten Seite zumindest 1 Oktave beträgt (d.h. dass die obere Frequenz doppelt so hoch ist wie die untere, das sind dann die zuvor genannten 4243 und 8485 Hz), dann würde ich die kurze Seite des Trapezes irgendwo halbwegs mittig zwischen 5 und 6 kHz beginnen und ebenso halbwegs mittig zwischen 6 und 7 kHz enden lassen. Nun hast Du noch einen Regler, der mit 'Filterlänge' bezeichnet ist. Hiermit kannst Du einstellen, wie exakt die Filterung der Kurvenvorgabe folgt. Die Länge sollte nicht zu lang (und damit der im Bild hellgrün dargestellte reale Filterverlauf nicht zu eckig) gestellt werden, da dies einige Verzerrungen erzeugt. Der Regler reagiert auf die Maus etwas 'überempfindlich'. Es geht 'feiner', wenn Du den Regler nur anklickst und dann die Werte über die Cursor-Tasten in einigermaßen kleinen Schritten verschiebst. Bei mir hat sich in der Praxis bei einem Minimum von -72dB eine Filterlänge von 107 als ausreichend gezeigt... -Abbruch- Ich kann Dir noch ein anderes Angebot machen: Inzwischen habe ich eine Kurve in meinem Audacity zusammengebastelt und abgespeichert. Audacity erlaubt es, eine Einstellung zu exportieren als XML. Das könnte ich Dir senden und Du müsstest es lediglich in dem Fenster 'Equalizer' in Audacity unter dem Button 'Kurven verwalten' importieren und könntest das dann nutzen. Die Datei ist deutlich kleiner als 1 kB... ich könnte die ungezipped als Mail dsenden oder - wenn Du einen XML-Editor haben solltest - als Text hier posten.

Und ja, auch ich kenne Tinnitus aus der eigenen Erfahrung,... leider.

Die gezielte Entfernung der Tinnitus-Frequenz aus Musik bietet die Firma Tinnitracks an. Wenn du einen tonalen Tinnitus hast, hast du gute Chancen daran zu arbeiten. Geh auf www.tinnitracks.de und finde einen HNO-Arzt in der Nähe. Er misst mit dir die Frequenz und wenn du für das Programm geeignet bist filterst du deine eigene Lieblingsmusik 90 Minuten pro Tag, 1 Jahr. Gesetzlich Versicherte erhalten eine 1 Jahres-Flatrate ohne weitere Kosten. Ich empfehle einen großen Kopfhörer damit das Klangerlebnis genossen werden kann. Privat versicherte zahlen 19€ im Monat für das Programm, eine sinnvolle Investition.

Vergiss es.

Da ginge eventuell mit Audicity, der ist aber alles andre als perfekt, und "on-the -Fly" gehts eh nicht. (also Live) Aber die Störfrequenz ausfiltern bringt nicht wirklich was. Versuch Musik zu meiden, die diese Frequenzen hat. (Wobei ich nicht wirklich wüßte, welche das sein könnte!) das ist schon arg hoch.... Selbsbehandlung von Tinnitus ist eher schwierig... Die allgemeine Ratschläge, die ich auch befolge und mir helfen, ist: Eien ständigen Geräuschpegel, am besten Musik, um dem Tinnitus entgegen zu wirken.

(Ich hab selbst eine Tinnitus in dem Bereich, zum Glück nicht dauerhaft....)

blockbuster93
Beitragsersteller

wieso sollte es nicht gehen? Auch nicht, wenn ich es mir professionell anfertigen lasse?

ExFrustUser  24.12.2013, 09:48

Aus eigener Erfahrung: Ein Rat ist so gut wie jeder andere. Aber Musik mit solchen Frequenzen meiden ist, solange man nicht Musik wie z.B. die Aborigines in Australien macht, fast unmöglich. Außerdem ist 6 kHz ganz sicher NICHT hoch, wie man in Spektrogrammen (mit verschiedenen bekannten Schallquellen wie natürlichen und elektronischen Instrumenten) schnell erkennen kann (sogar als Nicht-Fachmann, wenn man mal gelernt hat, Diagramme zu lesen).

Im Übrigen ist mir die hier zugrunde gelegte Idee auch schon untergekommen. Ich konnte die Wirksamkeit (noch) nicht testen. Sicher aber ist, dass vollkommene Stille einen Tinnitus zumindest nicht heilen kann, ebenso wenig wie diverse am Markt verfügbare (und natürlich tierisch t€ure 'Methoden'... tja, wen die wohl bevorzugt heilen sollen und wovon? Chronischer/Akuter Geldmangel...?). Häufig ist Tinnitus ein Stress-Phänomen, das auch in seiner Intensität stark mit diesem Stress zusammenhängt. Daher ist Stressbekämpfung wohl langfristig die sinnvollste Therapie.

Du kannst im Musikplayer im Equalizer die Frequenz(en) herausfiltern. Oder du verwendest einen Aduioeditor (Audacity, Samplitude, Audition usw.) um mit dessen Equalizer die Frequenz zu filtern. Vielleicht hilft es auch, wenn du mit diesen Programmen einen Ton in diesem Frequenzbereich generierst und ihn als Rauschen definierst. Dann kannst du ihn im Rauschen-Entfernungs-Menü herausfiltern.

Wie gut das alles funktioniert hängt von den Programmen und Ansprüchen ab.

blockbuster93
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort ! :-) Als Laie habe ich leider keine Ahnung, wie das geht.

Habe mal Audacity runtergeladen und damit experimentiert, komme aber nicht richtig zurecht :( Dachte die Funktion wäre unter LowPass oder Highpass Filter. Beim Equalizer öffnet sich bei mir nur eine Kurve, Y Ache in Dezibel, X Achse in Hertz, die ich runter und hochziehen kann, also ich nur die Y Achse verändern :(

ExFrustUser  18.12.2013, 02:46
@blockbuster93

Da kann ich Dir helfen - ich benutze es seit einigen Jahren in verschiedenen Bereichen. Was musst Du wissen?

lesperancager  18.12.2013, 02:49
@blockbuster93

Hat Audacity keinen Multiband-Equalizer?

Kannst du bei dem von dir besagten Equalizer keine Punkte in der Kuve setzen, um dann einzelne Frequenzen abzusenken? Bei den meisten Plugins und Equalizern macht man das mit einem Rechtsklick und setzt sich damit dann drei Punkte, damit du die Frequenz sehr genau absenken kannst

blockbuster93
Beitragsersteller
@ExFrustUser

Ich möchte aus bestimmten Lieder z.B. die Frequenzen zwischen 5500-6500 Hertz rauslassen/herausfiltern, damit man sie nicht mehr hören kann. Lieder haben ja unterschiedliche Frequenzen je nach Ton.

Durch meinen 6000Hertz Tinnitus wird mein Gehirn in diesem bestimmten Areal zu stark im Vergleich zu den anderen Hertz-Höhen beeinflusst und kann sich so nicht regenerieren.. Durch das bewusste Weglassen dieser Frequenz kann sich mein Gehirn schonen und vielleicht hilft das ja ..

blockbuster93
Beitragsersteller
@lesperancager

ich kann die Kurven aber nur nach oben und unten verschieben, also nur die Dezibelgerade verändern :/ Um die Frequenzen zu verändern müsste man die Kurve ja nach rechts oder links verschieben

lesperancager  18.12.2013, 02:54
@blockbuster93

Wie gesagt, ich kenne es so, dass man bei den meisten Equalizern innerhalb der Kurve Punkte setzen kann. Setzt man insgesamt drei Stück, dann kannst du den Freuqnzbereich sehr präzise damit ausblenden.

blockbuster93
Beitragsersteller
@lesperancager

ah, ich hab jetzt die Punkte gesetzt und die Frequenzpunkte, die ich weghaben möchte, einfach nach unten gezogen auf -30db (Minimum). Ist das dann richtig so?

lesperancager  18.12.2013, 03:04
@blockbuster93

Also im Grund brauchst du für jeden Bereich, den du präzise Absenken willst vier Punkte. Nehmen wir mal an, du willst drei Bereiche rausfiltern, benötigst du zwölf Punkte und deine Kurve/Linie sieht später aus, wie die Steinspitzen einer Burg

lesperancager  18.12.2013, 03:09
@lesperancager

Und benutzt für deine Vorhaben auf jeden Fall immer vier Punkte und nicht drei. Dann hast du den Bereich auch definitiv vollständig "gekillt"