Bestimmte Anzahl an Suchen?

5 Antworten

Herzlichen Glückwunsch du hast gerade Betrügern deine ganzen persönlichen Daten zur Verfügung gestellt.

Polizei kannst du versuchen, wüsste aber nicht was die da machen sollen.

Irgendwas ist da Mumpitz...

...entweder deine Frage, das "tolle" Fakeangebot oder deine Naivität, sollte das wirklich alles so gelaufen sein...

Google selbst bietet das natürlich nicht an, je nachdem was du seltsames(?) gesucht hast, sind unter den Ergebnissen natürlich auch Angebote von Betrügern...

Kommt jetzt drauf was für Daten du angegeben hast, Name und Mail-Adresse führen halt zu Spam-Mails (wo du hoffentlich nicht wieder Anhänge öffnest oder Links folgst?!)...

...hast du ernsthaft deine Bankverbindung oder ähnliches weitergegeben, red mit deiner Bank...

Das Hört sich genial an ist aber Betrug hoch 1000. Kenne ich aber bisher nicht von Google direkt. Wenn du da abgebrochen hast, deine Daten nicht abgeschickt hast alles gut.


myotis  08.05.2024, 09:42

Wenn das kein Getrolle war, hat @karim das wirklich getan...

als ich die erste Suchanfrage angeklickt habe, öffnete sich von Google irgendeine Beglückwünschung

Sobald du auf einen der Links klickst, bist du nicht mehr bei Google. Das heißt, die Beglückwünschung kam nicht von Google, sondern von der Seite, auf die du gegangen bist. Dass der Rest stinknormales Phishing ist, kannst du dir sicherlich selbst denken.

Abgesehen davon: Wenn es von Google selbst wäre, hätte die Nachricht irgendwo über den Suchergebnissen gestanden und Google hat pro Tag über 8 Milliarden Suchanfragen. Wenn die also nach 400.000 Suchen einen Gutschein abgeben würden, müssten die alle vier Sekunden so einen Gutschein verschicken.

Nein, das macht Google nicht. Wenn du keine Bankdaten angegeben hast, war das ganze zum Sammeln deiner Daten. Bedeutet: ab sofort wesentlich mehr Spam im Email-Postfach.