Bestimmt man seinen Selbstwert selbst oder passiert das durch andere?

4 Antworten

Es heißt ja nicht umsonst: S e l b s t-wert! Das so viel bedeutet, w i e viel Du Dir selber wert bist!

Und das Selbstwertgefühl hängt nicht von den Anderen ab, sondern allein von Deiner eigenen Einschätzung über Dich, die Du von Dir selbst hast!

Dein Selbstwertgefühl hängt dabei stark davon ab, ob Du und wie sehr Du an Dich selbst, Deine Person und Deine Fähigkeiten glaubst!

Ein Mensch mit einem guten Selbstwertgefühl hat auch ein gesundes Selbstvertrauen und tritt anderen Menschen selbstbewusst und auf Augenhöhe gegenüber, sodass sie seine innere Kraft spüren und ihm entsprechenden Respekt entgegenbringen!

Die Wertschätzung seiner Mitmenschen führt wiederum dazu, dass man sich dadurch in seinem Selbstwert bestätigt fühlt, sodass das Selbstwertgefühl nochmals Auftrieb erhält und das Selbstvertrauen ebenfalls steigt!

Nichts geht über ein gesundes Selbstwertgefühl! Dies schützt vor der Unbill des Lebens und hilft, auch in schwierigen Lebenssituationen den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren! Sondern standhaft zu bleiben! Was ein großer Gewinn und ein großes Glück ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde sagen, dass der reine Selbstwert wirklich nur den Menschen selbst betrifft. Aber je mehr Selbstwert ich mir zuschreibe, desto eher trage ich das ja auch automatisch nach außen. Je sicherer ich auftrete und weiß, wer ich bin und wieso es gut so ist, desto eher wird mir auch von außen ein höherer Selbstwert zugeschrieben.

Das bedeutet aber auch, eigene Stärken und auch Schwächen von sich zu kennen und reflektieren zu können. Jemand, der 1000€ die Stunde verdienen will, sollte wissen, wieso er es verdient. Ansonsten ist es reine Selbstdarstellung und -überschätzung.

Ein „wahrer König“ ist für mich jemand, der es verdient hat, dort zu sein. Nicht nur weil jemand in eine solche Familie geboren wird und denkt, er habe deshalb Anrecht darauf.

Die Frage ist nur, ob das alles unmittelbar mit dem Selbstwert zu tun hat.

Also: Mega gute Frage, über sowas zu philosophieren macht wirklich Spaß.

Oft ist es so, dass wenn du einen Selbstwert hast, dann nehmen dich auch andere anders wahr (was natürlich Erfolg Anziehen KANN) und du fühlst dich selbst gut und machst was daraus.

Also alleine der Selbstwert bringt dir nix, aber es ist ein Tool, um auch bei anderen so wahrgenommen zu werden.

Ich kann nur sagen, wie das bei mir ist: Von Pubertät an (und bis heute, 72) haben Frauen mich nicht mal mit ihrem Allerwertesten (Ars*ch, also) angeguckt. Damit haben sie meinen Wert bekundet.

Ich selber sage mir, wenn das so war und ist, dann bin ich wertlos. Auch in anderen Bereichen bin ich ziemlich mittelmäßig (Beruf usw.) Also, um mich wäre es nicht schade... kein Verlust für irgendjemand.