Bestimmen sie die Gleichung der Parabel f, die durch die gegebenen Punkte A,B,C geht?

1 Antwort

Allgemeine Parabel-Gleichung: y = a*x^2 + b*x + c; wenn man die Werte für die 3 gegebenen Punkte in die Gleichung einsetzt, erhält man ein 3x3-Gleichungssytem, das man nach den Parametern a, b und c lösen kann:

22 = 4*a - 2*b + c

7 = 1*a + 1*b + c

2 = 9*a + 3*b + c

Das Lösen überlasse ich Dir…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Mahlet483
Fragesteller

So weit bin ich auch gekommen aber danach weiß ich nicht wie ich weiter machen soll